Die steirische Ärztekammer hat einen selbst ernannten Gesundheits-Guru auf Unterlassung geklagt und nun vom Zivilgericht recht bekommen. Robert Franz, der sich durch launige Auftritte auszeichnete, soll wiederholt Ärzte diffamiert haben. Gegen ihn ermittelt derzeit auch die Staatsanwaltschaft, bestätigte deren Sprecher Hans-Jörg Bacher einen Bericht der "Krone online" von Mittwoch.

Franz nannte sich "Experte für natürliche Gesundheit" und soll Ärzte mehrmals als "Drogendealer" bezeichnet haben. Damit ist jetzt Schluss, diese Äußerungen muss der gelernte Automechaniker aus Rumänien (60) in Zukunft unterlassen. Der Beklagte wollte mit den Videos, in denen Ärzte verunglimpft wurden, nichts zu tun haben, doch das Gericht glaubte ihm das nicht.

Für den Wunderheiler könnte sein Tun auch im Straflandesgericht Auswirkungen haben: Derzeit liegt ein Vorhabensbericht bei der Oberstaatsanwaltschaft. Möglicherweise muss sich der Mann auch demnächst also auch vor einem Strafgericht verantworten.