Eine Aktion sorgte bei der Bundesliga-Meistergruppen-Partie zwischen Rapid und Sturm (Endstand 0:0) für Diskussionen. In der 39. Minute liefen Sturm-Angreifer Kelvin Yeboah und Rapid-Torhüter Richard Strebinger 25 Meter vor dem Tor der Hütteldorfer zusammen. Yeboah bekam von Schiedsrichter Stefan Ebner die rote Karte gezeigt und musste den Platz verlassen.

Der Bundesliga-Strafsenat hat das Strafausmaß für den Ghanaer bekanntgegeben. Der 20-Jährige muss nur ein Spiel, und zwar am Mittwoch zu Hause gegen den WAC, zusehen. Sturms Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker wurde zudem nur ermahnt, nachdem ihn Ebner am Sonntag angezeigt hatte.

"Die Sperre von einem Spiel ist die Bestätigung, dass es eine Fehlentscheidung war, und der Schiedsrichter nicht richtig gelegen ist. Ein Freispruch ist nicht möglich, weil es eine Tatsachenentscheidung ist", sagt Schicker. "Wir müssen das jetzt so hinnehmen, so bitter es ist, weil Kelvin uns gegen den WAC fehlt. Aber jetzt gilt unser voller Fokus auf das nächste Spiel. Das Thema ist für uns abgehakt."