Beim Sechs-Nationenturnier in Laibach gab es für das österreichische Nationalteam nach der 1:3-Niederlage zum Auftakt gegen Gastgeber Slowenien den ersten Erfolg. Gegen Polen feierte die Mannschaft von Trainer Roger Bader einen 3:2-Sieg. Neo-VSV-Stürmer Marco Richter (5.), Tim Harnisch (18.) in numerischer Überlegenheit und Mario Huber (58.) in Unterzahl erzielten die Treffer beim knappen, aber verdienten 3:2-Sieg.

„Wir hatten sehr viele Torchancen, in den ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts hätten wir das dritte oder vierte Tor schießen können. Dann wäre es ein bisschen einfacher gewesen. Der Sieg war am Schluss vielleicht ein bisschen glücklich, ging aber durchaus in Ordnung“, resümierte Bader, der mit seinem Team nach sechs Niederlagen in Folge erstmals wieder ein Erfolgserlebnis feiern konnte. Schon heute geht es für die junge, österreichische Auswahl gegen die Ukraine (13.00 Uhr) weiter.

Bereits zum vierten Mal wurde KAC-Verteidiger Martin Schumnig von den Hörern des Kärntner Eishockeymagazins zum „Eishockey-Superstar des Jahres“ gewählt. Kein anderer Akteur konnte den Preis in den letzten vier Jahrzehnten öfter als zweimal gewinnen. Neben dem Pokal, der von Landeshauptmann Peter Kaiser überreicht wurde, erhielt der Abwehrrecke ein Bild des Klagenfurter Künstlers Bernd Svetnik und wurde von der Alpe Adria Manufaktur Strohmaier in Weitensfeld eingekleidet. Wie bereits in letzten Jahr wurde die Ehrung pandemiebedingt im Garten des ORF Landesstudios durchgeführt.

Landeshauptmann Peter Kaiser überreichte Martin Schumnig den Pokal
Landeshauptmann Peter Kaiser überreichte Martin Schumnig den Pokal © (c) Kuess


Die Black Wings Linz verpflichteten den Salzburgers Thomas Höneckl. Der Goalie, der auch drei Saisonen beim VSV in Tor stand (2012-2015), wurde als Backup des Finnen Jussi Rynnäs engagiert. In der letzten Saison kam er für Dornbirn zu 19 Einsätzen und erreichte eine Fangquote von 92,3 Prozent.