Mit so viel Feedback hätten die Verantwortlichen des Automobilweltverbandes FIA wohl nicht gerechnet als sie am Montag den neuen Ausrüster für die Jahre 2024 bis 2026 auf Social Media präsentierten. Mit AlphaTauri wird ausgerechnet die Modemarke der Red Bull GmbH offizieller Ausstatter der FIA, die über die Motorsport-Königsklasse Formel 1 wacht.

Für viele Fans Grund genug, um eine große Verschwörung zugunsten des Weltmeisterteams Red Bull Racing zu orten. „Also arbeitet Red Bull mit der FIA zusammen“, war ein Kommentar auf der Social-Media-Plattform X. Ein anderer User schrieb: „Wie kann die FIA glauben, dass das okay ist. Es ist ein Desaster für die FIA in Sachen PR und für die Formel 1 und ihre Fans.“ Ein weiterer hielt sich kurz und meinte: „Das kann nicht wahr sein.“

In einer Aussendung wird FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem zitiert: „Die FIA war schon immer ein Pionier bei der Nutzung von Technologie und Innovation, um die Welt des Motorsports zu verbessern. Die Partnerschaft mit AlphaTauri ermöglicht es uns, Komfort und Stil in unsere FIA-Bekleidungslinie zu bringen. AlphaTauris innovativer Ansatz und seine Hingabe zur Mode machen sie zum perfekten Partner“.