Mahlzeit! Fast 19 Millionen Dosen der Covid-Schutzimpfungen wurden in Österreich - bislang großteils ohne Komplikationen - verimpft. Wie jedes andere Arzneimittel auch, können die Vakzine Impfreaktionen und Nebenwirkungen hervorrufen. In besonders schweren Fällen kann nach dem Impfschadengesetz um Entschädigung angesucht werden. Von 1400 Antragsstellenden wurde nun an die ersten sieben Personen Geld ausbezahlt.

Streit mit Wirt endet für Urlaubsgast mit Bauchstich

Auf der Terrasse seines Lokals in St. Kanzian am Klopeiner See stach der Besitzer mit einem Küchenmesser auf ein Ehepaar aus Slowenien ein. Warum genau, ist derzeit noch unklar.

Weitere Nachrichten aus der Steiermark und Kärnten

Suchte das FBI nach Atomwaffen-Dokumenten bei Trump-Razzia?

US-Bundesbeamte haben einem Medienbericht zufolge nach Dokumenten über Atomwaffen gesucht, als sie diese Woche das Haus des ehemaligen Präsidenten Donald Trump in Florida unter die Lupe nahmen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Am Dachstein: Frau 18 Meter in Gletscherspalte gestürzt

Glück im Unglück hatte am Donnerstag eine junge Frau aus Tschechien. Sie stürzte am Dachstein tief in eine Gletscherspalte - und blieb unverletzt. Der Bergwirt wurde zum Retter. (Kleine Zeitung PLUS)

Ex-Kanzler beteiligt sich an steirischem Start-up SkinScreener

Aus dem Kanzler wurde der Geldgeber. Sebastian Kurz will vermehrt als Investor auftreten. Eine der ersten Beteiligungen holt sich Kurz jetzt in der Steiermark - an einem Start-up, das sich auf die Früherkennung von Hautkrebs spezialisiert.

Thomas Frühwirth: "Es ist eine Ehre, hinter dem 'Monster' Silber zu holen"

Thomas Frühwirth sicherte sich bei der WM im Paracycling die Silbermedaille im Einzelzeitfahren. Der Sieg ging an den Niederländer Jetze Plat - ein "Monster", wie ihn der Steirer voller Hochachtung bezeichnet. (Kleine Zeitung PLUS)

Thomas Frühwirth holte sich Silber.
Thomas Frühwirth holte sich Silber. © KK

Schauspielerin Anne Heche wird Unfall wohl nicht überleben

Anne Heche wird laut ihrer Familie die Folgen des Autounfalls nicht überleben. Die 53-jährige Schauspielerin habe eine schwere Hirnverletzung erlitten und liegt nach wie vor im Koma.

Schauspielerin Anne Heche
Schauspielerin Anne Heche © APA/dpa/Monika Skolimowska

Lese-Empfehlung: Mein Leben in Afghanistan: "Nun ernte ich nichts als Verzweiflung"

Vor einem Jahr fiel Kabul an die Taliban. Seither darf unsere anonyme Autorin, die früher als Reporterin arbeitete, nicht mehr allein vor die Tür. Zum Schutz der Autorin kann der Text nur unter Wahrung ihrer Anonymität publiziert werden. Sie lebt im Untergrund und kann ausschließlich unter strengen Sicherheitsvorkehrungen aus Afghanistan berichten. Bei uns erzählt sie eindrücklich von ihrem neuen Leben hinter dem Schleier. Hier beschreibt sie ihren Alltag. (Kleine Zeitung PLUS)

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Freitag und einen guten Start ins verlängerte Wochenende.

Verwaltung von Push-Mitteilungen