Mahlzeit! Wenn es nass und rutschig ist, dann kann es in den Bergen rasch gefährlich werden. Diese unliebsame Erfahrung haben 99 deutsche Schülerinnen und Schüler sowie acht Lehrer gestern Abend gemacht. Für die Bergrettung war es auch ein außergewöhnlicher Einsatz.

99 Schüler im Kleinwalsertal aus Bergnot gerettet

© LANDESPOLIZEIDIREKTION VORARLBER

Die Lehrer hatten sich auf Interneteinträge verlassen und waren mit ihren Schülern auf einer nicht mehr ausgeschilderten Route gelandet. Mit zwei Helikoptern wurden die Jugendlichen in Dreiergruppen vom Berg geflogen. Hier geht es zum Artikel.

Berlin: Fahrzeug fährt in Menschenmenge

In der Berliner Innenstadt nahe der Gedächtniskirche ist am Mittwoch ein Fahrzeug in eine Menschenmenge und ein Geschäft gefahren. Dabei wurden nach Angaben der Feuerwehr ein Mensch getötet und mindestens acht Personen verletzt. Laut Polizei handelte es sich bei dem Fahrzeug um einen Pkw. Der mutmaßliche Lenker wurde an Ort und Stelle festgenommen. Er wird derzeit vernommen. Die Hintergründe sind derzeit noch völlig unklar.

Unnötige Eingriffe: 200.000 Euro Geldbuße für Zahnarzt

Einem Kärntner Zahnarzt wird Betrug und Körperverletzung in zahlreichen Fällen vorgeworfen. Der Richter hat nun überraschend ein Diversionsangebot gemacht. Dieses liegt jetzt vor. (Kleine Zeitung PLUS)

Bis zu 40 Liter Niederschlag in einer Stunde, heute soll es ruhiger bleiben

Hartberg war gestern mit 27,6 Grad "Hitzepol". Am Dienstagabend kam es zu Starkregen im Osten und Süden der Steiermark. Hier geht es zum Artikel.

Wiener Fernwärme wird im Herbst fast doppelt so teuer

Die stark steigenden Energiepreise haben nun auch Auswirkungen auf die Fernwärme in Wien. Ab Herbst soll diese um 92 Prozent teurer werden. Man habe "keine andere Wahl", heißt es vom städtischen Energieversorger Wien Energie.

Jeder dritte österreichische Jugendliche kauft gefälschte Produkte

Mehr als ein Drittel hat im vergangenen Jahr mindestens ein gefälschtes Produkt gekauft – ob wissentlich oder unwissentlich. Nachgemachte Kleidung und Accessoires sind laut Umfrage besonders beliebt. Mehr dazu hier.

61 Prozent der Österreicher dürften gewisse Immunität gegen BA.2 haben

Experten schätzen BA.2-Immunitätsrate aktuell auf 61 Prozent. Der Anteil an geschützten Personen wirkt laut Team um Niki Popper noch gegen "neuerliches Aufschwingen" der Infektionszahlen. Hier geht es zu den Details.

Was heute außerdem noch wichtig wird:

Maschek wissen, warum Schützenhöfer wirklich zurückgetreten ist

Maschek in der ORF-Satiresendung "Willkommen Österreich"
Maschek in der ORF-Satiresendung "Willkommen Österreich" © ORF

Zum Abschied wurde der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bei Stermann und Grissemann ordentlich durch den Kakao gezogen – erst mit einer Helge-Schneider-Rede, dann noch von Maschek. Hier geht es zum Video-Clip.

Gute Frage: Wie entferne ich Zecken richtig?

Sie gehören wohl zu den unbeliebtesten Sommergästen: die Zecken. Und die klimatischen Veränderungen kommen den Plagegeistern zugute. Doch was tun, wenn man tatsächlich gebissen wird? Hier geht es zu den Tipps.

Unsere Lese-Empfehlungen am Mittwoch:

Plant Papst Franziskus seinen Rücktritt?

Franziskus hat zwei wichtige Termine, bei denen es um seine Zukunft gehen könnte, für diesen Sommer angesetzt. Das berichtet unser Rom-Korrespondent Julius Müller-Meiningen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag!

Verwaltung von Push-Mitteilungen