Die Österreich-Stufe der ehemals als "1-2-3-Ticket" bekannten Öffi-Jahreskarte startet am Nationalfeiertag am 26. Oktober - fix ist vorerst aber nur die Gültigkeit in sechs Bundesländern sowie allen ÖBB-Zügen, der Westbahn und Regiojets, denn der Verkehrsverbund Ostregion, dem Niederösterreich, Wien und das Burgenland angehören, hat noch keine Vereinbarung mit dem Bund unterzeichnet. Regionalverbindungen in Niederösterreich oder dem Burgenland und besonders die Wiener Linien sind vorerst nicht inkludiert.

Kommt sie nicht bis 26. Oktober zustande, startet das "Österreich-Ticket" nur als "Schmalspur-Variante", bei der alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Oberösterreich sowie alle ÖBB-, Westbahn- und Regiojet-Zügs inkludiert wären.

Eine Fahrt von Graz nach Wien mit dem Zug etwa wäre also in dem Ticket inkludiert - wer dort aber mit der U.-Bahn weiterfahren will, muss ein eigenes Ticket der Wiener Linien erwerben.

Zum Start soll es statt den regulären 1095 Euro nur 949 Euro kosten, der Vorverkauf startet am 1. Oktober auf klimaticket.at sowie allen Schaltern von ÖBB und Verkehrsverbünden. Für Jugendliche bis 26, Pensionistinnen und Pensionisten wird das Ticket 699 Euro kosten. Sobald der VOR dem Ticket beitritt, werden auch seine Verbindungen in dem Preis inkludiert sein. "Die Zeit des Wartens ist vorbei", sagt Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne).

Dem Vernehmen nach ist das Infrastrukturressort auch schon einig mit Niederösterreich und dem Burgenland - Wien hat aber noch nicht zugestimmt und der Bindung im VOR wegen kann die Ostregion nur als ganzes dem Ticket zustimmen. Die Präsentation des Tickets heute, Mittwoch, soll wohl auch den Druck auf die Bundeshauptstadt erhöhen, dem Ticket doch noch zuzustimmen (wie in den anderen Ländern wohl verknüpft mit einer Vereinbarung über Bundesfinanzierung für weiteren Öffi-Ausbau).

123-Ticket kommt nicht in ursprünglich geplanter Form

Im ersten vollen Jahr (2022) sind dafür 150 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt vorgesehen. Die notwendigen gesetzlichen Grundlagen wurden im März beschlossen. Parallel dazu sollen auch regionale Klimatickets kommen.

Von der ursprünglichen Idee, in jedem Bundesland ein regionales Ticket um jeweils 365 Euro (bzw. eines für zwei Länder um 730 Euro) anzubieten, hat sich Gewessler nun aber verabschiedet. Stattdessen sollen die Länder-Verkehrsverbünde regionale Klimatickets erarbeiten. Oberösterreich hat heute ein landesweites Ticket um 695 Euro angekündigt.

Das grüne Leuchtturmprojekt 123-Ticket war in ähnlicher Form auch im SPÖ-Wahlprogramm zur Nationalratswahl gestanden.