AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Saudi-Arabien

Fatwa gegen Schneemänner in Saudi-Arabien

Auf der arabischen Halbinsel ist Schnee gefallen. Nun hat ein islamischer Rechtsgelehrter in Saudi-Arabien Schneemänner und Schneekamele verboten. Sie seien unislamisch.

Schnee in Saudi-Arabien
Schnee in Saudi-Arabien © Twitter
 

Schneemänner und Schneekamel sind unislamisch. Dieser Auffassung ist der Mufti Mohammad Saleh Al-Minjed in Saudi-Arabien. In einer Fatwa sprach er das Verbot aus, Menschen oder Tiere aus Schnee zu bauen. Es gibt auch einen handfesten Grund: Im Norden des Wüstenstaates auf der arabischen Halbinsel hat es in den vergangenen Tagen geschneit. Es ist ein seltenes Naturschauspiel in der Wüste. Deshalb twitterten zahlreiche Saudis aus der Region Fotos von Landschaften aus rotem Sand und weißem Schnee, aber eben auch von Schneekamelen und Schneemännern. Doch der Bau eines Schneemannes oder der Nachbau eines Tieres könne nicht gebilligt werden, urteilte Al-Minjed der Zeitung "Gulf News" zufolge. Nur leblose Dinge wie Schiffe, Früchte und Gebäude dürften dargestellt werden.

Wie viele Religionen kennt auch der Islam ein Bilderverbot. Allerdings wird es nicht einmal im reaktionären Saudi-Arabien konsequent eingehalten: Bilder der Königsfamilie etwa sind weit verbreitet. Laut "Gulf News" wird die Fatwa in der Region kontrovers diskutiert. Fatwas sind in der Regel nicht verpflichtend, sondern haben empfehlenden Charakter. Unterstützer des Mufti sagten, das Bauen von Schneemännern sei eine geschmacklose Imitation. Wer vom Westen fasziniert sei, solle den dortigen Erfindungen und Wissenschaften nacheifern, nicht der westlichen Kultur, schrieb ein Blogger. Ein anderer saudischer Blogger kritisierte die Fatwa. "Wir haben nur an wenigen Tagen Schnee, vielleicht nur ein paar Stunden. Und trotzdem gibt es immer einen, der uns den Spaß verderben will", schrieb er. "Es scheint, als sei das einzige, was uns bleibt, dazusitzen und Kaffee zu trinken."

Das Problem dürfte sich allerdings bald wieder erledigen: Meteorologen sagen für Saudi-Arabien steigende Temperaturen voraus.

Kommentare (26)

Kommentieren
9ff004470dc2addd28096a2df823ca3e
1
4
Lesenswert?

Auch ich baue keinen Schneemann , nicht aus Angst vor diesen Mufti , nein weil wir keinen Schnee haben , ha, ha ,ha.

Antworten
1fueralle
0
7
Lesenswert?

Nicht jeder...............

der der solche Aktionen für Lachhaft findet wählt blau oder ist ein brauner (nicht rasistisch gemeint).
Aber Schneemänner verbieten hats tatsächlich in unserer Geschichte noch nie gegeben.
*schmunzel*

Antworten
c89378be67b265c5abce0935aad14ea6
0
3
Lesenswert?

@ 1fueralle: Stimmt. Ich habe noch nie blau gewählt,

trotzdem habe ich eine höchst religionskritische Einstellung, was wahrlich nicht nur den Islam betrifft.

Fundamentalisten jedweder Religion sind mir ein Gräuel.
Wenn schon, dann muss gelten:
"Leben und leben lassen!"

Das Bilderverbot bezieht sich ja darauf, dass man Gott nicht bildlich darstellen soll. Aber Schneemänner? Das ist einfach humorlos!
Und auch an ihrer Humorlosigkeit sind auch die sogenannten kommunistischen Regime in Osteuropa gescheitert.

Antworten
472da9905cf52974631e8f5d20980d9b
18
16
Lesenswert?

Wir wissen es schon.

Könnte man vielleicht die Anzahl der täglichen Artikel über Islam, Moslems und deren Befindlichkeiten etwas reduzieren?

Interessiert uns das hier in Österreich wirklich?

Muss man, sobald man eine Zeitung liest, unbedingt mit Infos über eine Religion und deren Anhänger bombardiert werden? Religions ist doch Privatsache, hier bei uns jedenfalls. Weniger wäre mehr.

Antworten
4f01ce00dd54e16709bf37fa372d67c
0
0
Lesenswert?

Sie hätten lieber Geschichten über Traktoren ?

Antworten
c89378be67b265c5abce0935aad14ea6
0
2
Lesenswert?

@ hidwanigesromviech: Dann lesen Sie den Artikel

bitte eben nicht.
Ohnehin wird wohl kein vernünftiger Mensch alles lesen, was eine Zeitung enthält, sondern wohl nur das, was ihn interessiert.
Oder?

Antworten
1fueralle
8
7
Lesenswert?

Wir wollen mehr wissen

Im Gegensatz zum Islam gibt es bei uns Presse-FREIHEIT.
Mich interessiert prinzipiell jede Religion.
Auch die die aus der Religion heraus Menschen am Gewissen haben.
Diese Art von Religion hat ihre Privatsphäre zu Genüge ausgeschöpft.
Weniger zu erfahren bedeutet weniger zu wissen!!!!!!!!!!!!

Antworten
c89378be67b265c5abce0935aad14ea6
0
2
Lesenswert?

@ 1fueralle: Auch hier

stimme ich Ihnen uneingeschränkt zu.

Antworten
Redridinghood
8
12
Lesenswert?

stimmt Religion ist Privatsache

deswegen stirbt jeder für sich!

Österreich gibt jetzt mehr Geld gegen den Terror aus!
und warum? weil es Religöse Fanatiker gibt die jemanden wegen einer Zeichnung töten!
und die selben verbieten Schneemänner!!!!! es könnt bald auch ihr privater Nachbar aus Syrien geflüchtet ein solcher Anhänger sein!

Antworten
c89378be67b265c5abce0935aad14ea6
1
1
Lesenswert?

@ Redridinghood: Nicht alles, was vermengt wird, bringt

ein vernünftiges Resultat....

Sie werfen islamistische Fundis und syrische Flüchtlinge in einen Topf, unterstellen syrischen Flüchtlingen, Terroristen zu sein. Dabei sind jene Menschen, welche aus Syrien flüchten der ersten Opfer dieser (ISIS-)Terroristen!

PS. Vor gut 70 Jahren hatten wir hier bei uns auch ein Terrorregime, das Massenmorde beging, ganz ohne Islam und Ilsamismus.

Antworten
theissue
3
17
Lesenswert?

Aufruf

Jeder mit Zugang zu Schnee (leider nur in höheren Lagen) soll einen Schneemann bauen und auf FB ein Bild davon einstellen. Zeigt diesen Ewiggestrigen wie "böse" Schneemänner sind. 😉

Antworten
969449180ed701d6a8531ef71de57c2d
34
22
Lesenswert?

hier sieht man mal wieder.....

...die absolute Intoleranz unserer blaubraunen Fraktion!
Überhaupt keine Empathie gegenüber Andersdenkenden und anderen Kulturen.

Antworten
LOEWEGRAZ
1
1
Lesenswert?

KULTURVERSTEHER

unsere kulturversteher glauben ja ernsthaft das sie mit ihrer angeblichen tolernaz die welt verbessern .....
wie schaut es mit der toleranz der eigenen kultur gegenüber aus .....und ihre meinungsfreiheit beschränkt sich doch auch immer nur auf eines - die EIGENE

Antworten
Redridinghood
1
2
Lesenswert?

stimmt blaubraun ist schuld

das der Terror steigt

Taliban, Boko Haram, IS,
Frauen verhüllen, Mädchen töten die Bildung wollen!

Taliban, Boko Haram, IS, haben in den letzten Wochen mehrere hundert Menschen getötet und für sochle wird mehr Toleranz gefordert ??

Antworten
c89378be67b265c5abce0935aad14ea6
1
0
Lesenswert?

@ Redridinghood: Wie kommen Sie auf die perverse Idee,

irgend jemand hätte Toleranz für Boko Haram, ISIS (bzw. IS) und Taliban gefordert?
Geht's noch?
Wieso kommen Sie mit solchen frei erfundenen Unterstellungen???

Antworten
b1dbfda5f53331a2759d72dea15e1ea8
14
39
Lesenswert?

Warum können die nicht wieder

ihre Kamele züchten und die Welt verschonen?

Antworten
MehrMenschlichkeit
15
51
Lesenswert?

Wie sagte doch heute Frau Bundeskanzlerin Merkel?

"Der Islam gehört zu Deutschland." Na ja, dann wohl auch zu allen anderen freien demokratischen Staaten Europas mit islamischen Einwanderern, oder? Auf die diversen Fatwas der dann logischerweise allenthalben lehrenden Imame zu sonstigen Dingen des Lebens dürfen sich dann schon alle freuen.
Schluss mit dem Unsinn - wer hier einwandert, kann sich keine Parallelgesellschaft mit eigenen Regeln bauen. Und wer das nicht einsieht, darf wieder gehen. Übrigens - man muss weder Rechtsradikaler noch sonst was sein, um das zu verstehen.

Antworten
Dreisteirer
11
44
Lesenswert?

Wenn der keinen Knall hat?

Die arabische Welt hat immer wieder Überraschungen parat. Und dann wollen sie, dass man sie ernst nimmt.

Antworten
Mooswald
4
25
Lesenswert?

Dann halt

Sandmänner bauen!

Antworten
e17108aab3a11ac7cad6bbbec0c6c1a6
5
32
Lesenswert?

Sonst importieren sie auch alles aus dem Westen: Rolex,

Fernseher, Autos. Gibt's für das vielleicht eine Pro-Fatwa?

Antworten
43afd41f5b5d75beccfca46ccfb3965a
6
14
Lesenswert?

mei enkerl baut imma a schneefrau

kummt ganz in opa nach ! =D

Antworten
43afd41f5b5d75beccfca46ccfb3965a
5
27
Lesenswert?

wieviel

peitsc..... für einen Schneemann ?????

Antworten
8a3d92fe185f8db3dc2ac502c32945de
5
45
Lesenswert?

also denen habens

massiv ins Hirn gsch.... bald auch bei uns Schneemannverbot?

Antworten
walko1
1
44
Lesenswert?

Dieser Blödsinn hat sicher nichts mit der toleranten Friedensreligion

zu tun! :-)))

Antworten
styrianprawda
0
19
Lesenswert?

Sprichwort

"Dem Reinen ist alles rein".

Demzufolge kann jemand, dem alles "unrein" ist, nur .... ;-)

Antworten