Sie war die erste Frau auf dem Chefposten der Bezirksstaatsanwaltschaft von San Francisco, die erste Justizministerin Kaliforniens und die erste nicht-weiße Senatorin Kaliforniens in Washington. Jetzt wird Kamala Harris die erste Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten.

Die 56-Jährige war gestern gerade joggen, als sie vom Wahlsieg erfuhr. Auf Twitter teilte sie ein Video, in dem sie auf grüner Flur und übers ganze Gesicht strahlend in ihr Handy sagte: "We did it, Joe. (Wir haben's geschafft) Du wirst der nächste Präsident der Vereinigten Staaten sein."

Polit-Analystin Amy Walter hatte zu "Fox News" schon bei Harris' Nominierung gesagt, dies sei ein "historischer", Moment, denn erstmals habe "eine farbige Amerikanerin und eine Frau mit teils indischen Wurzeln die Chance, Vizepräsidentin zu werden." Biden sei mit Harris aber auch "auf Nummer sicher" gegangen, denn die US-Senatorin kenne den politischen Betrieb.

Ursprünglich wollte Kamala Harris selbst für die Demokraten in die Präsidentschaftswahl ziehen und lieferte sich anfangs heftige Gefechte mit Biden. Als ihre Chancen aussichtslos wurden, stieg sie aus dem Rennen aus und unterstützte ihn.

Die kalifornische Senatorin zählt zum moderaten Part der Demokraten, wenngleich sie für Politologen wie Tom Hogen-Esch aufgrund ihrer Einstellung zu Bürgerrechten, staatlicher Regulierung, Waffengesetzen und Einwanderung weit eher zum linken Flügel zu zählen sei.

Harris ist die Tochter eines aus Jamaika stammenden Stanford-Wirtschaftsprofessors und einer Ärztin aus Indien, einer Koryphäe in der Krebsforschung. Nach ihrem Wirtschafts- und Politikwissenschaftsstudium an der Howard University in Washington D. C. machte Kamala Harris ihren Doktor in Rechtswissenschaften an der University of California und legte eine steile Karriere als Juristin hin. Seit 2017 vertrat sie den Bundesstaat Kalifornien im Senat, von 2011 bis 2017 war sie Generalstaatsanwältin in Kalifornien. Der Treppenwitz der Geschichte: Für ihren Wahlkampf ums Amt der Generalstaatsanwältin gab es eine Spende in Höhe von 6000 Dollar – von einem Unternehmer namens Donald Trump.

Seit 2014 ist Kamala Harris mit dem Juristen Douglas Emhoff verheiratet, dem künftigen "Second Gentleman", der zwei Kinder mit in die Ehe gebracht hat.

"Amerikanische Senatorin. Ehefrau, Momala, Tante. Kämpft immer noch für die Menschen", steht auf ihrem Twitter-Account. Am Samstagabend twitterte Kamala Harris, bei dieser Wahl sei es "um die Seele Amerikas und unsere Bereitschaft, dafür zu kämpfen" gegangen. "Wir haben eine Menge Arbeit vor uns. Lasst uns anfangen!"