Das UNESCO-Welterbekomitee wird die Entscheidung, ob das historische Zentrums Wiens auf die Liste der gefährdeten Welterbestätten gesetzt wird, doch erst am Donnerstag treffen. Die Sitzung des Komitees in Krakau wurde am Mittwochabend beendet, bevor Wien behandelt wurde. Die Tagung wird am Donnerstag um 9.30 Uhr fortgesetzt. Die Welterbestätte Wien ist nach Tansania der zweite Tagesordnungspunkt.

Vorstufe zur Aberkennung

Aller Voraussicht nach wird das Komitee die Aufnahme der Wiener Altstadt in die "World Heritage List in Danger" beschließen. Die sogenannte Rote Liste ist eine Vorstufe zur möglichen Aberkennung des Prädikats "Weltkulturerbe", das der Innenstadt 2001 verliehen wurde. Anlass dafür ist das umstrittene Bauprojekt am Heumarkt-Areal, wo ein 66 Meter hoher Wohnturm errichtet werden soll, der das Innenstadtensemble nach Ansicht der UNESCO maßgeblich beeinträchtigt.