Wieder hat sich Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz ein Immobilien-Kleinod gesichert: Das Viersternehotel "Landhaus zu Appesbach" direkt am Ufer des Wolfgangsees zählt zu den besten Adressen in der Region. Das Hotel in idyllischer Lage grenzt an das ehemalige Hotel Auhof an, das Mateschitz schon seit Jahren gehört. Damit besitzt er nun zwei benachbarte Immobilien am Ortseingang von St. Wolfgang mit einem privaten Seeufer von mehr als einem halben Kilometer, wie die "Salzburger Nachrichten" berichten.

Derzeit ist das Appesbach "Wegen Renovierungen" geschlossen. Fast 50 Jahre war es laut Homepage in Familienbesitz. Der bisherige Eigentümer war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Hans Wieser, Geschäftsführer der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft (WTG), geht davon aus, dass das Hotel weitergeführt wird: "Das ,Appesbach' ist von großer Bedeutung für St. Wolfgang. Wir freuen uns, dass ein Topunternehmer hier ein weiteres Mal tätig ist", sagt er im Gespräch mit den "SN".

2005 kaufte Mateschitz den benachbarten Auhof gekauft, angeblich zu einen Preis von 13 Millionen Euro. Das Areal wurde in den letzten Jahren privat genutzt, Pläne für ein Luxushotel waren bald begraben. Ob diese jetzt wieder aufleben, wird man sehen.

Auch der Herzog von Windsor und seine Gattin Wallis Simpson  - formeller Grund für die Abdankung des vormaligen britischen Königs Eduard VIII. - hatten dort nach seiner Abdankung mehrere Wochen lang ausgespannt.

Weitere Artikel