Es war wohl eine der größten Überraschungen der vergangenen Wochen: Priscilla Presley (78) besuchte gemeinsam mit Baulöwe Richard Lugner (91) den Wiener Opernball. Die Ex-Frau von Kult-Musiker Elvis Presley verlieh der Staatsoper damit einen Hauch von Hollywood.

Leben an der Seite von Elvis

Obwohl er bereits seit Jahrzehnten tot ist, wird die 78-Jährige immer noch über die Ehe zu Elvis definiert. Nicht zuletzt aufgrund des aktuellen Kinofilms „Priscilla“, bei dem als Beraterin tätig war. Lange hielt sich die Ex-Frau des Musikers bedeckt und wollte nur wenig zu ihrer gemeinsamen Zeit sagen. In den vergangenen Monaten gab sie immer wieder private Einblicke in ihr Leben an der Seite des Superstars.

Ihre Liebe begann in Deutschland. Priscilla Beaulieu war gerade 14 Jahre alt, als sie Elvis Presley kennenlernte. Die spätere Ehe hielt nur sechs Jahre. Presley setzt den anhaltenden Elvis-Kult um den 1977 gestorbenen Sänger in bare Münze um. 

Ihr früher gemeinsames „Graceland“-Anwesen in Memphis (US-Staat Tennessee) ist längst eine Besucherattraktion geworden. Presley lud dort bereits diverse Male zu einem „Southern Style-Weekend“ ein, um Elvis‘ Liebe für die Südstaaten zu zelebrieren. In England war sie Ende 2019 geschäftstüchtig für eine Elvis-Show unterwegs. In sechs Auftritten, darunter in London, brachte sie Elvis mit Videos, Musik und Stories aus dem gemeinsamen Leben auf die Bühne. Auch für sie sei es immer noch sehr emotional, seine Auftritte von damals zu sehen, erzählte Priscilla dem britischen Sender ITV. „Er war der sexiest und schönste Mensch“, schwärmte sie - und räumte ein, dass sie an seiner Seite wenig Selbstbewusstsein hatte. 

Liebe ging durch die Presse

Ihre Liebesgeschichte machte weltweit Schlagzeilen: Ihr Stiefvater war in Hessen stationiert, dort kam es 1959 zu der schicksalhaften ersten Begegnung der 14-Jährigen mit dem König des Rock ‚n‘ Roll. Priscilla muss erst die Volljährigkeit erreichen und die Schule beenden, bevor sie am 1. Mai 1967 in Las Vegas heiraten. Neun Monate später wurde Töchterchen Lisa Marie geboren. Nach der Scheidung 1973 ging keiner von ihnen eine weitere Ehe ein.

„Um ehrlich zu sein, nach ihm wollte ich nicht mehr heiraten. Ich hatte nie Lust dazu“, sagte sie. „Niemand konnte jemals mit ihm mithalten.“ Priscilla war sich sicher, dass Elvis es nicht verkraftet hätte, wenn sie einen anderen Mann geheiratet hätte. Elvis starb vier Jahre nach der Scheidung im Alter von nur 42 Jahren.

„Er war die Liebe meines Lebens“

Die Ex-Frau des Musikers verriet zudem, wieso sich das Paar entschied, nach Tochter Lisa Marie, die am 12. Jänner 2023 verstarb, nicht noch weitere Kinder zu bekommen. „Elvis hatte das Gefühl, einen sehr vollen Terminkalender zu haben, und er hatte Schuldgefühle, weil er nicht so oft da war, als Lisa jünger war.“

Auch nach der Scheidung hatte sie ein enges Verhältnis zum Musiker. „Er war die Liebe meines Lebens“, sagte Presley. Es sei sein Lebensstil gewesen, der ihr Probleme bereitet habe.