Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Tipps von Karl PlobergerNationalfeiertag in der Natur: Diese Gewächse sind echte Patrioten

Aus gegebenem Anlass wollen wir pflanzenpatriotisch sein. Biogärntner Karl Ploberger zeigt Gewächse, die ganz eng mit der Alpenrepublik verbunden sind.

Das Edelweiß fühlt sich besonders dort wohl, wo es wenig Konkurrenz hat.
Das Edelweiß fühlt sich besonders dort wohl, wo es wenig Konkurrenz hat. © (c) Daniel - stock.adobe.com
 

Das Edelweiß „Leontopodium nivale“ gehört sicherlich zu den Pflanzen, die mit unserer Bergwelt eng in Verbindung gebracht werden. Es ist robuster, als man glaubt, es mag nur eines nicht: einen zu nährstoffreichen Boden und wüchsige Konkurrenz. Es steht halt gerne allein auf einem kalkreichen Platz und hat als Schutz die flaumig-weißen Härchen, die vor zu viel UV-Strahlung schützen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren