1 Gibt es ausreichend Daten zur Impfung von Covid-19-Vakzinen während einer Schwangerschaft?
Zu kaum einer Impfung gibt es so viele Daten wie zu den Corona-Vakzinen. Immerhin ist die weltweite Impfaktion beispiellos. Daher gibt es bereits auch eine Vielzahl an Beobachtungen zur Impfung während einer Schwangerschaft. Zum einen, weil es immer wieder Frauen gab, die zum Zeitpunkt der Impfung schon unerkannt schwanger waren. Zum anderen wurde in den USA bereits eine große Zahl an Schwangeren geimpft – sogar mit Priorisierung. Einen weiteren Grund stellen jene Schwangerschaften dar, die zwischen erster und zweiter Teilimpfung entstanden sind. Auch wenn es noch keine offizielle Zulassungsstudie zur Covid-19-Impfung bei schwangeren Frauen gibt, ist also eine große Menge an Daten vorhanden.

2 Zurzeit kursiert im Internet die Meldung, dass die Coronaimpfung Frauen unfruchtbar machen kann. Stimmt das?
„Definitiv nicht“, sagt Sabine Horn, Leiterin der Abteilung für Innere Medizin am LKH Villach. „Keinerlei Daten zeigen eine Reduktion von neu gemeldeten Schwangerschaften.“ Dass Impfungen, egal welcher Art, sich auf die Fertilität auswirken, ist eine Theorie, die schon über unterschiedlichste Impfstoffe in Umlauf gebracht wurde. Science Buster und Molekularbiologe Martin Moder erklärte kürzlich: „Wenn das wahr wäre, dann würde es auch bedeuten, dass das Virus selbst Menschen unfruchtbar macht.“ Auch das widerlegen Daten einer großen Zahl an Frauen, die nach einer Infektion schwanger wurden.


3 Wie kam es zu dieser Falschmeldung?
Die Wurzel liegt ganz am Anfang der Covid-19-Vakzine: „Zurzeit der Zulassung wurde das – mittlerweile widerlegte – Bedenken geäußert, dass das Spike-Protein des Coronavirus eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Eiweiß aufweist, das für die Entstehung der Plazenta notwendig ist.“ Der Gedanke war also, dass Antikörper gegen das Virus diese Eiweiße fälschlicherweise für Teile des Virus halte und diese angreifen. Dazu kommt: Durch die sozialen Medien, haben alle Meldungen – ob richtig oder falsch – die Möglichkeit, sich wie ein Lauffeuer zu verbreiten.

4 Stimmt es, dass die Covid-19-Impfung die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöht?
Falschmeldungen zu Corona und Schwangerschaft haben eines gemeinsam, sie stützen sich auf medizinische Studien oder auf Registerdaten. Diese Zahlen werden dann allerdings falsch interpretiert wiedergegeben. Gerade der Umstand, dass hier „echte“ Daten fehlinterpretiert werden, macht es auch so schwierig, die Meldungen in den sozialen Medien als falsch zu identifizieren. „Ein Risiko für Fehlgeburten gibt es immer – auch bei gesunden Frauen. Die Daten aus den letzten Monaten zeigen aber, dass es keinen Unterschied in der Häufigkeit solcher Ereignisse zwischen geimpften und ungeimpften Schwangeren gibt“, so die Internistin. In einer Nachbeobachtung von 5000 schwangeren und geimpften Frauen fanden Wissenschaftlerinnen aus den USA keinen Hinweis für einen gesteigerten Wert von Komplikationen.


5 Wird eine Covid-19-Impfung während einer Schwangerschaft empfohlen?
In Österreich wird anhand der vorhandenen Daten derzeit die Covid-19-Impfung für Schwangere empfohlen. „Zu beachten gilt es dabei, dass es sich um eine Off-Label-Empfehlung handelt“, so Horn. Das bedeutet, dass noch keine Zulassungsstudie für die Anwendung bei Schwangeren durchgeführt wurde. Zur Impfung rät man vor allem jenen Frauen, die viel unter Menschen sind. „Denn mittlerweile ist bekannt, dass junge Frauen, die schwanger sind, im Falle einer Infektion ein hohes Risiko auf schwere Verläufe haben.“

6 Ist eine Covid-19- Infektion während der Schwangerschaft gefährlich für das Kind?
Erste Zahlen zeigen, dass die Frühgeburtenrate um das Dreifache steigt, wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Covid-19 erkrankt. Auch Kaiserschnitte sind häufiger notwendig. Außerdem kann es zu einer schlechteren Versorgung der Plazenta und zu Bluthochdruck bei Schwangeren kommen. Daher ist es wichtig, dass Frauen in dieser Situation sich zum einen im Hinblick auf die Impfung beraten lassen und zum anderen besonders auf Schutzmaßnahmen achten.


7 Ist ein bestimmter Impfstoff zu bevorzugen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt?
Die meisten Daten zu Impfungen von Schwangeren gibt es bisher zu mRNA-Impfstoffen. Daher sind sie im Fall einer Schwangerschaft vorzuziehen. Meldet man sich in Österreich als Schwangere zur Impfung an, wird im Normalfall automatisch zu Biontech/Pfizer oder Moderna gegriffen.


8 Gibt es einen richtigen Zeitpunkt für die Impfung während der Schwangerschaft?
„Empfohlen wird, mit der Impfung bis zum zweiten oder dritten Trimester zu warten“, so die Expertin.


9 Wo können sich Betroffene informieren?
Auf der Homepage der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (www.oeggg.at) werden laufend alle Informationen rund um Covid, Impfung und Geburt aktualisiert.

Mehr zum Thema