Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Ausbreitung der PandemieWas über die Rolle von Kindern bekannt ist - und was nicht

Die Schutzmaskenpflicht in Schulen ist gefallen, doch welche Rolle spielen Kinder generell in der Ausbreitung der Pandemie? Bisherige Daten zeigen in eine Richtung, Beweise fehlen aber.

Was über die Rolle von Kindern in der Pandemie bekannt ist - und was nicht
Was über die Rolle von Kindern in der Pandemie bekannt ist - und was nicht © famveldman - stock.adobe.com
 

Die Schutzmaskenpflicht in Österreichs Schulen ist gefallen: Für den Kinder- und Jugendfacharzt Hans Jürgen Dornbusch ist das „vernünftig“: „Wenn wir abwiegen, wie sehr das Maskentragen Kinder belastet und was wir über Kinder und das Virus wissen, spricht alles dafür, die Masken wegzulassen.“ Experte Volker Strenger sagt: „Es ist überraschend, dass diese Maßnahme schon nach so kurzer Zeit gekippt wird. Die Konsequenzen wird man beobachten müssen, prinzipiell ist es begrüßenswert, dass Maßnahmen immer wieder angepasst werden.“ Weiterhin sollten jedenfalls die Abstandsregeln eingehalten werden – denn das Ansteckungsrisiko steigt, je länger und je enger der Kontakt ist.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren