Man kennt es nur zu gut, man ist bereits unterwegs, hat weder Stift noch Zettel zur Hand, sollte sich aber noch die letzten wichtigen Dinge für die Grillfeier notieren. In diesem Fall können die Finger ihrer Hand als Schummelzettel für wichtige Informationen dienen.

Übung eins:
Dazu muss man diese Dinge einfach mit kleinen Geschichten mit dem jeweiligen Finger verknüpfen.

Zum Beispiel:

  • Kerzen
  • Servietten15:42
  • Strohhalme
  • Blumen
  • Salzstangen

Verknüpfen Sie diese fünf Punkte mit den Fingern
Ihrer Hand:
Daumen – Kerzen:
Stellen Sie sich vor, wie Sie sich den Daumen an einer Kerze verbrennen.
Zeigefinger – Servietten: Stellen Sie sich vor wie Sie sich die Serviette um den Zeigefinger wickeln, während Sie in ein Gespräch vertieft sind.
Finden Sie auch für die anderen Finger eine merkwürdige Verknüpfung. Können Sie sich so alle Dinge einprägen?
Auf einer Grillfeier dürfen Spiele natürlich nicht fehlen. Wie wäre es auch hier mit einer kleinen Gedächtnisübung? Übung zwei:
Spielen Sie das Spiel „Koffer packen“.
Der Reihe nach packen die Spieler unterschiedliche Gegenstände in den Koffer, die anderen müssen versuchen, sich die ganze Liste einzuprägen. Noch lustiger wird es, wenn man die Gegenstände anhand von Bewegungen darstellt – so entsteht ein langer, amüsanter Bewegungsablauf. Übung drei:
Es kann aber auch lustig sein, die Bewegungen der anderen zu spiegeln. Dafür muss man sich gegenüber aufstellen. Eine Person beginnt, sich langsam und gleichmäßig zu bewegen, während der „Spiegel“ versucht, die Bewegungen spiegelbildlich mitzumachen.

Buchtipp: Geistig fit – ein Leben lang. Übungsbuch. Katharina Turecek, Krenn Verlag, 80 Seiten.