Den zweiten Formel 1-Grand-Prix der Saison in Imola haben am Sonntag durchschnittlich 772.000 Zuseher in ORF 1 verfolgt. Es war heuer das erste live im ORF übertragene Rennen, nachdem der Auftakt in Bahrain bei Free-TV-Rechtepartner ServusTV (damals 639.000 Zuschauer) gezeigt wurde. Der Marktanteil lag für ORF 1 in der Gesamtzielgruppe bei 39 Prozent, bei den Unter 29-Jährigen erreichte der öffentlich-rechtliche Sender 47 Prozent Marktanteil, teilte der ORF in einer Aussendung mit.

Das Rennen am Sonntag war damit der meistgesehene Formel 1-Grand-Prix an einem Nachmittag seit jenem von Abu Dhabi im Jahr 2010. Damals fanden sich laut ORF 781.000 Personen vor den Fernsehschirmen ein. Das neue Format "Formel 1 Motorhome" im Anschluss an den Imola Grand Prix sahen am Sonntag 294.000 Personen bei 16 Prozent Marktanteil in der Gesamtzielgruppe.

Das Formel 1-Debüt von Servus TV Ende März in Bahrain verfolgten durchschnittlich 639.000 Personen. Der Marktanteil lag bei 35 Prozent in der Gesamtzielgruppe und bei 44 Prozent bei den Unter 29-Jährigen. Sowohl ORF 1 als auch Servus TV zeigen je zwölf Rennen, wobei der Grand Prix in Österreich von beiden Sendern übertragen wird.

Auch der Abschied von Prinz Philip, dem Duke of Edinburgh und Ehemann von Queen Elizabeth II., sorgte am Samstagnachmittag für hohe Einschaltzahlen. Bis zu 1,04 Millionen Zuseher und im Schnitt 916.000 schalteten ORF 2 ein. Dabei lag der Marktanteil in der Gesamtzielgruppe bei 51 Prozent.