Am Mittwochabend um 20.30 Uhr wurden in Klagenfurt die 42. Tage der deutschsprachigen Literatur eröffnet. Der Autor Feridun Zaimoglu hielt die traditionelle Klagenfurter Rede zur Literatur. Mit einer Auslosung wurde die Reihenfolge der 14 Lesungen festgelegt, die bis Samstag im ORF-Landesstudio Kärnten stattfinden. Die Verleihung des Ingeborg-Bachmann-Preis sowie weiterer Preise findet am Sonntag statt.

Sieben Autorinnen und sieben Autoren treten heuer an. Aus Österreich ist einzig die 28-jährige Wienerin Raphaela Edelbauer mit dabei. Die noch unveröffentlichten Prosatexte werden von einer Jury unter Vorsitz des deutschen Schriftstellers und Literaturkritikers Hubert Winkels beurteilt. 3sat überträgt wie jedes Jahr die Lesungen und Diskussionen sowie die Preisverleihung live. Der Bachmann-Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Im Vorjahr ging er an den Steirer Ferdinand Schmalz.

ORF III berichtet um 20 Uhr in "Kultur heute" über die Lesetage in Klagenfurt.