Dirk Kaftan, Chefdirigent der Oper Graz, soll von 2017 an neuer Generalmusikdirektor des Beethoven-Orchesters Bonn werden. Er solle das Beethovenjubiläum 2020 maßgeblich mitgestalten, teilte die Stadt Bonn am Freitag mit. Dann wird der 250. Geburtstag des in Bonn geborenen Komponisten Ludwig van Beethoven gefeiert.

Mit Kaftan sollten nun konkrete Vertragsverhandlungen geführt werden, teilte die Stadt mit. Kaftan bedankte sich: "Ich bin sehr glücklich und stolz über das Vertrauen", sagte der in der Eifel aufgewachsene Dirigent der Mitteilung zufolge. Er soll die künstlerische Leitung des Orchesters und des musikalischen Betriebs in der Oper Bonn bis Juli 2022 innehaben.

Schon vor 14 Tagen hatte die Kleine Zeitung exklusiv vermeldet, dass es in Bonn großes Interesse an Kaftan gibt. Wie damals, betonen der 46-jährige Dirigent selbst wie auch die Grazer Opernintendantin Nora Schmid auch jetzt, dass anders lautenden Meldungen zum Trotz weiterhin noch keine Entscheidung gefallen sei. Schmid, die von Anfang an über Kaftans eventuellen Pläne mit Bonn informiert gewesen ist, führt derzeit mit ihrem Chefdirigenten Gespräche über dessen Vertragsende 2017 hinaus und hofft sehr, ihn halten zu können.

Dirk Kaftan folgte mit der Saison 2013/14 Johannes Fritzsch nach, der im Jänner 2013 von einem Tag auf den anderen seinen Posten gekündigt hatte. Kaftan war bereits von 2006 bis 2009 als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des Chefdirigenten in Graz, bevor er zum Generalmusikdirektor der Stadt Augsburg berufen wurde. Mit der damaligen Intendantin Elisabeth Sobotka wurde ein Vierjahresvertrag beschlossen, obwohl dieser in die Zeit einer - damals noch nicht bekannten - neuen Intendanz hineinreichte.