Beworben haben sich angeblich viele Städte für das 2016 frei werdende „Tatort“-Kommissariat in Konstanz. Ein Revier in der Region zu haben, schadet dem Image und der Aufmerksamkeit nicht. Freuen dürfen sich Freiburg und der Schwarzwald. Dort ermitteln künftig Eva Löbau (sie wurde als Österreicherin in Waiblingen geboren), Hans-Jochen Wagner als Friedemann Berg und das TV-Lästermaul Harald Schmidt als konservativer, heterosexueller Kriminaloberrat. Gedreht wird ab 2016.

Ermitteln von Freiburg aus im Schwarzwald: Schmidt, Löbau, Wagner
Ermitteln von Freiburg aus im Schwarzwald: Schmidt, Löbau, Wagner © APA/dpa/Christoph Schmidt

Für das Konzept zeichnet neben der SWR-Redaktion der krimiaffine Drehbuchautor Jürgen Werner verantwortlich. Für „Tatort“-Fans ist er kein Unbekannter, kreierte er doch mit der undurchsichtigen Chaotentruppe aus Dortmund und dem Kaputtnik Faber eines der derzeit spannendsten TV-Krimiteams.


Nicht zum ersten Mal wird in Freiburg ermittelt, zuletzt ging dort Publikumsliebling Heike Makatsch, für einen Event-„Tatort“ (Sendetermin Ostermontag) auf Mörderjagd. An einer Fortsetzung wird schon getüftelt, ob sie kommt, entscheidet sich im kommenden Jahr. „Dank ihrer Kripo-Vergangenheit (Beamtin beim BKA) ist Ellen Beringer eine Polizistin, die an verschiedenen Orten tätig ist, in einer Folge zwei soll sie an einem anderen Ort zum Einsatz kommen“, heißt es vonseiten des SWR.

Nur noch zwei Fälle in Konstanz

In Konstanz ist 2016 endgültig Schluss. Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) und Klara Blum (Eva Mattes) werden nach 14 Jahren in die „Tatort“-Pension geschickt. Zuletzt schwächelten die Fälle und die Quoten. Zwei Folgen stehen noch an: „Rebecca“ am 10. Jänner sowie „Wofür es sich zu leben lohnt“ im Herbst 2016.


Beim öffentlich-rechtlichen „Sonntagabend-leichenschmaus“ herrscht auch im 46. Jahr ein Kommen und Gehen. Das schroffe Austauschprogramm seit 2010 wird nun, nach diversen Flops wie den bereits wieder abgesetzten Jungspunden in Erfurt oder den ungelösten Schwächen in Saarbrücken (Devid Striesow, Elisabeth Brück), sanfter, wohlüberlegter durchgeführt. Nach 16 Jahren Pause erhält Dresden 2016 wieder einen „Tatort“. Es wird die Premiere für das erste weibliche Ermittlertrio sein: mit Alwara Höfels, Karin Hanczewski und Jella Haase, ihren Vorgesetzten mimt Martin Brambach. Geplant sind zwei Folgen im TV-Programm 2016.

Zwei neue Fälle für Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser
Zwei neue Fälle für Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser © ORF

Im Frühjahr feiert dann auch die Wienerin Franziska Weisz an der Seite von Wotan Wilke Möhring ihre „Tatort“-Premiere in Norddeutschland.
Fans der Austro-Ermittler Bibi Fellner (Adele Neuhauser) und Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) dürfen sich auf den 7. Februar freuen, ein weiterer „Tatort“ folgt im Herbst. Und: Drei Wiener Folgen werden 2016 gedreht.
Der 1000. Fall nach ARD-Zählung heißt wie der allererste „Tatort“: „Taxi nach Leipzig“. Darin kreuzen sich die Wege von Maria Furtwängler und Axel Milberg in einem Taxi. Zu sehen im Oktober

Weitere Artikel