Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Interview"Alles muss blitzeblank sein, aber die Reinigungskraft will niemand sehen"

Bundesinnungsmeister der Reinigungskräfte Gerhard Komarek über ein Schattendasein, Imagewandel und warum Corona eine Chance darstellt.

Gebäudereinigungsakademie
Gebäudereinigungsakademie © (c) Robert Kalb (Robert Kalb)
 

Sauberkeit und Hygiene haben wegen Corona an Wichtigkeit gewonnen. Kann Ihre Branche davon profitieren?

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Mein Graz
3
13
Lesenswert?

Während meiner aktiven Zeit war ich immer sehr froh,

gut ausgebildete Reinigungskräfte zu haben. Gerade in hochsensiblen Bereichen ist es unerlässlich, dass Reinigung und Desinfektion richtig durchgeführt werden.

Vielen wäre es allerdings lieber, diese Mitarbeiter wären unsichtbare Heinzelmännchen und/oder würden ausschließlich außerhalb der eigenen Arbeitszeit arbeiten.

bluebellwoods
0
24
Lesenswert?

Wertschätzung

sollte es nicht nur jetzt für die Perlen des Hauses geben (derzeit sind sie nur durch häufigere Reinigung besonders gefordert). Sie tragen zu einem positiven Erscheinungsbild eines Unternehmens bei. Der Manager mag zwar Verträge abschließen aber ein gepflegtes Büro ist bei Terminen sicher nicht von Nachteil.
Ich finde es sehr schade, dass manche glauben, dass sie Reinigungspersonal wie Luft behandeln können und sich selbst arroganterweise als was "Besseres" sehen. Für mich sind sie Arbeitskollegen wie jeder andere auch und ich freue mich, wenn sie da sind.

grötenwanderung
16
5
Lesenswert?

jedermann

warum ist das reinigungspersonal jetzt auf einmahl so wertvoll.
wer kann mir das beantworten ????

Mein Graz
4
15
Lesenswert?

@grötenwanderung

War es schon immer. Nur wurde das noch nie so deutlich ausgesprochen.

Und die Österreicher erlernen den Beruf des Reinigungstechnikers nicht, das scheint ihnen zu minder zu sein. Die Lehrlinge sind fast ausschließlich junge Menschen mit Migrationshintergrund!

Mein Graz
3
15
Lesenswert?

Fortsetzung:

Zu schnell abgeschickt, sry.

Gerade jetzt in Zeiten von Corona ist Hygiene besonders wichtig. Reinigungstechniker reinigen nicht nur, sie haben das Know How für richtige Desinfektion.