Jahrzehntelang prägte „Rosenberger“ die Österreichische Autobahnlandschaft, doch Ende 2018 musste die Raststätten-Kette mit seinen 17 Standorten in Österreich Insolvenz anmelden. 2019 übernahm „The Eatery Group“ (auch Masterfranchisenehmer der Marke „Burger King“ in Österreich) als neuer Eigentümer der Rosenberger Restaurant GmbH alle Standorte, die nach und nach mit einem Multimarken-Konzept unter der neuen Dachmarke „Rosehill Foodpark“ in Erscheinung treten.

Mehrere Marken unter einem Dach: So präsentieren sich die „Rosehill Foodparks“
Mehrere Marken unter einem Dach: So präsentieren sich die „Rosehill Foodparks“ © Mark Sengstbratl Architekturfoto

In Haag, Hohenems, Eisentratten, Deutsch-Wagram und St. Pölten wurde das neue Konzept bereits umgesetzt, an der A2 Südautobahn in Völkermarkt hat die jahrzehntealte Raststation mit seinen 250 Sitzplätzen und 42 Zimmern vorerst noch wie gewohnt unter dem Namen „Rosenberger“ geöffnet. „Die konkrete Planung des neuen ,Rosehill Foodpark‘-Gebäudes in Völkermarkt steht kurz bevor. Neben ,Burger King‘ und unserer Kaffeemarke ,Coffeeshop Company‘ wird es auch weiterhin ,Rosenberger‘ mit seiner traditionell österreichischen Küche als Marke an diesem Standort geben“, informiert Jan-Christoph Küster, Geschäftsführer der Rosenberger Restaurant GmbH, bei der österreichweit rund 300 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Noch hat die Raststation in Völkermarkt wie gewohnt als „Rosenberger“ geöffnet
Noch hat die Raststation in Völkermarkt wie gewohnt als „Rosenberger“ geöffnet © Bettina Friedl

Ob noch weitere Marken in das neue Gebäude am Rastplatz in Völkermarkt integriert werden, wie es an anderen Raststätten teils der Fall ist, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Der Geschäftsführer der Rosenberger Restaurant GmbH könne jetzt auch noch keine Informationen über den Zeitplan und über das Investitionsvolumen geben. Bis Ende 2026 sollen dann alle Rosenberger-Raststätten auf Multimarken-Restaurants umgestellt sein und „Rosehill Foodpark“ heißen. Der Name „Rosehill“ ist übrigens eine Hommage an die Marke Rosenberger.

Jan-Christoph Küster, Geschäftsführer der Rosenberger Restaurant GmbH
Jan-Christoph Küster, Geschäftsführer der Rosenberger Restaurant GmbH © KK/Eaterygroup
So sieht ein „Rosehill Foodpark“ von außen aus
So sieht ein „Rosehill Foodpark“ von außen aus © Mark Sengstbratl Architekturfoto