Den einen Grund gibt es nicht, es spielen viele Dinge zusammen“, sagt Johannes Schöffmann. Seit Kurzem hängt ein großes „Schlussverkauf“-Schild vor seinem Geschäft am Unteren Platz in St. Veit. Hiermit ist allerdings kein saisonaler Schlussverkauf gemeint, sondern ein endgültiger. „Wir schließen etwa Ende des Jahres.“ Die Entscheidung dafür kam langsam, verfestigte sich aber während des letzten halben Jahres. Schöffmann: „Wir haben gehofft, dass uns H&M wieder mehr Kunden bringt, aber leider hat das auch nicht geklappt.“
Unter anderem gibt der 59-Jährige der neuen Apotheke am Wayerfeld die „Schuld“ für die zurückgehenden Kundenzahlen: „Die Apotheke hat Parkplätze direkt vor der Türe und die Leute sind entweder alt und können nicht mehr gut gehen oder sie sind einfach bequem und wollen nicht gehen.“