Hektik herrschte am Montag, 2. März, im Landhaus in Innsbruck. Nach wochenlanger Grabesstille in der Causa Natura 2000 für Isel und Zubringer flammte am Montag das Thema umso heftiger auf. Die Anzeichen deuteten darauf hin, dass heute in der Regierungssitzung eine Entscheidung in der Sache ansteht. Dem Vernehmen nach sollen die Grünen einen Beschlussantrag für einen Verordnungsentwurf zur Totalausweisung der Isel und Teilausweisungen von Schwarzach und Kalserbach auf die Tagesordnung bringen. Die Landtagsklubs tagten deshalb am Montag, 2. März, im Marathon.

Vorbereitungen für einen gemeinsamen dringlichen Landtagsantrag bei entsprechendem Beschluss in der Regierung wurden bei den Oppositionsparteien beraten. In der betroffenen Osttiroler Region kommen die Spekulationen um den Beschluss eines Verordnungsentwurfes nicht gut an: War es doch Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), der in Ainet sagte, dass es sich bei der Totalausweisung der Isel um den Vorschlag von Felipe und nicht um jenen von der Landesregierung handle.