Nicht geglückt ist am Rande der Landtagssitzung vom Mittwoch ein schon lange vereinbartes Gespräch zwischen elf Bürgermeistern aus der Iselregion und den Landespolitikern Josef Geisler (ÖVP) sowie Ingrid Felipe (Grüne). Geisler hatte nach einigem Hin und Her gegen 19 Uhr Zeit für die Delegation, Felipe hingegen war wegen eines unaufschiebbaren Termins nicht greifbar. Dafür zeigten manche Bürgermeister Verständnis, manche waren darüber aber höchst erstaunt. Die Osttiroler nutzten Geislers offenes Ohr und pochten einmal mehr auf den Vorschlag des Planungsverbandes 34 zur Ausweisung von Natura 2000 an Isel und Zubringern.
„Dabei ist vereinbart worden, dass es noch einmal ein Gespräch mit allen Beteiligten gibt, bevor es zu einem Regierungsbeschluss kommt. Geisler sagte das definitiv zu“, lässt Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SPÖ) wissen. Zu erfahren war von Geisler auch, dass Felipe für sich eine Regierungsvorlage zur Ausweisung fertig habe. Geisler kenne sie aber nicht.