Sie sorgten für Jubelschreie und haben auch im Coronajahr Großes vollbracht – unsere Mittelkärntner Nominierten in der Kategorie Sport.

Er schrieb 2020 Geschichte

Michael Novak (30) aus St. Veit schrieb mit dem WAC Geschichte. Sie überstanden erstmals in der Klubgeschichte die Gruppenphase in der Europa-League.

„Es war ein überragendes Jahr. Matchtage ohne Zuschauer sind aber sehr bitter und machen nur halb so viel Spaß“, sagt Novak, der die dritte Saison beim WAC spielt.

Michael Nowak erreichte heuer mit seinem Team die Gruppenphase der Europa-League
Michael Nowak erreichte heuer mit seinem Team die Gruppenphase der Europa-League
© GEPA pictures

Er holte sich Bestplazierungen

Vollgas gab heuer auch Adrian Pertl (24) aus Reichenau. Der ÖSV-Läufer ist in der Weltspitze angekommen und fuhr in seinem siebenten Weltcuprennen erstmals aufs Podest – es war die große Sensation des Slaloms in Chamonix.

Zuvor trumpfte der Technik-Spezialist in Kitzbühel groß auf. Mit der Startnummer 73 fuhr er beim Slalom auf Platz 8. „Es war alles schon sehr überraschend, man startet mit einem guten Gefühl in die nächste Saison“, so Pertl. Sein nächstes Ziel? „Ich möchte es im Riesenslalom unter die Top 30 schaffen.“

Adrian Pertl erzielte 2020 Bestleistungen
Adrian Pertl erzielte 2020 Bestleistungen
© GEPA pictures

Er zählt zu den talentiertesten Nachwuchssportlern

Auch das Enduro-Talent Thomas Reichhold (22) aus St. Georgen am Längsee konnte in seiner noch jungen Karriere bereits einige Erfolge verzeichnen. So gewann er 2019 die Junioren Staatsmeisterschaft und wurde noch im selben Jahr Gesamtdritter bei der Profi-Staatsmeisterschaft. Angefangen hat seine Leidenschaft für den Motorsport bereits im Kindesalter: „Schon früh hat mich alles, was fährt fasziniert. Mopeds, Motorräder oder Motocross, bald hatte ich mein eigenes Moped, machte den Motorrad-Führerschein und fuhr die ersten Rennen“, erzählt der gelernte Installateur.

Sein größter Traum wäre eine Karriere als Profi Enduro-Fahrer, aber dieser Sprung in die A-Klasse sei nahezu unschaffbar. Trotzdem möchte der 22-Jährige sein Bestes geben, dieses Ziel zu erreichen.

Thomas Reichhold ist der beste Nachwuchs-Enduro-Fahrer Österreichs
Thomas Reichhold ist der beste Nachwuchs-Enduro-Fahrer Österreichs
© Gert Köstinger

Er lief heuer Bestzeiten

Mit einem großen Lächeln im Gesicht kann auch Markus Schatzmayer (34) aus Liebenfels auf das Jahr 2020 zurückblicken. Der passionierte Läufer schaffte es, trotz Handicap seinen ersten Halbmarathon in Feldkirchen sowie den Wasserweglauf in Liebenfels zu absolvieren, beides mit Bestzeiten.

Markus Schatzmayer liefer heuer trotz Handicap Bestzeiten
Markus Schatzmayer liefer heuer trotz Handicap Bestzeiten
© KK/Wieser

„Ich trainiere seit rund neun Jahren. Für mich ist die zusätzliche Bewegung ein Ausgleich zum Alltag. Auch 2021 möchte ich mindestens fünf Läufe absolvieren, davon zwei Halbmarathons“, sagt der Bewohner der sozialtherapeutischen Werk- und Wohnstätten Camphill Liebenfels. Der 34-Jährige ist sehr ehrgeizig, was seine künftigen Ziele anbelangt, das Laufen gehöre zudem zu seinen liebsten Hobbys, sagt Schatzmayer.

Er gilt als Reiturgestein des Bezirkes

Der Reitsportler Dieter Köfler (50) aus St. Veit konnte in den letzten 40 Jahren, die er schon auf dem Pferd sitzt, bereits einige bedeutsame Siege einfahren. Der Besitzer des „Ranftlhof“ ist seit seinem zehnten Lebensjahr passionierter Springreiter und seit seiner Volljährigkeit Profisportler.

Dieter Köfler verzeichnet seit 40 Jahren Erfolge im Reitsport
Dieter Köfler verzeichnet seit 40 Jahren Erfolge im Reitsport
© KK

Der dreifache Vater lebt mit den Kindern und seiner Frau am Hof und hatte schon immer eine Begeisterung für den Reitsport: „Schon in jungen Jahren habe ich die Turnierreiter bewundert und wollte auch einer von ihnen sein.“ Zu seinen größten Erfolgen zählen der Gesamtsieg bei der Staatsmeisterschaft im Springreiten 2009 und 2018, der mehrfache Gesamtsieg bei Österreichs wichtigstem Reitturnier dem „Casino Grand Prix“ sowie erfolgreiche Teilnahmen bei Welt- und Europameisterschaften über die Jahre.