Nachdem sie schon von den Machern der „The World’s 50 Best Restaurants“-Liste zur kreativsten Köchin der Welt geadelt wurde, ist Ana Roš jetzt auch vom Guide Michelin in den Kulinarik-Olymp gehoben worden. Die slowenische Spitzenköchin wurde in der neuen Ausgabe des Guide Michelin Slowenien mit ihrem Restaurant Hiša Franko mit einem dritten Michelin-Stern ausgezeichnet. Es ist damit das erste Drei-Sterne-Lokal Sloweniens.

Eigentlich hätte Ana Roš gar keine Köchin werden sollen - zumindest wenn es nach ihren Eltern, einem Doktor und einer Journalistin, gegangen wäre. Aber während ihres Diplomatie-Studiums lernte die Slowenin ihren späteren Ehemann kennen und zusammen haben sie das Restaurant seiner Eltern übernommen. In Kobarid im Soča-Tal übernahm sie das Gasthaus Hiša Franko und mit einer Folge in der Netflix-Doku-Soap "Chefs Table" wurde sie zur Berühmtheit. 2017 wurde sie zur besten Chefköchin der Welt gewählt. Ab sofort ist ihre Küche mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet. 

2017 zur Nummer 1 der weltbesten Köchinnen von den »The World’s 50 Best Restaurants« ausgezeichnet, widmet sich Roš in dem im Jahr 2000 von ihrem Schwiegervater übernommenen Restaurant »Hiša Franko« einer Kulinarik, in der sie sich Produkten der Region verschreibt.
2017 zur Nummer 1 der weltbesten Köchinnen von den »The World’s 50 Best Restaurants« ausgezeichnet, widmet sich Roš in dem im Jahr 2000 von ihrem Schwiegervater übernommenen Restaurant »Hiša Franko« einer Kulinarik, in der sie sich Produkten der Region verschreibt. © Suzan Gabrijan