Nachdem am Donnerstag 325 Neuinfektionen registriert worden waren, ist noch am gleichen Tag in Kärnten die Corona-Ampel auf Rot gestellt worden. Auf Beschluss der Expertinnen und Experten im Corona-Koordinationsgremium werden die Corona-Maßnahmen aber vorerst nicht verschärft.

In Hinblick auf das verlängerte Wochenende mit Halloween und Allerheiligen richtet das Land an die Bevölkerung und Veranstalter den dringenden Appell, bei Halloween-Feiern und Totengedenken Vorsicht walten zu lassen. Gerade auch bei privaten Feiern sollte man sich im Vorfeld möglichst testen und größere Menschenansammlungen in Innenräumen vermeiden.

Das Land kündigte zudem über die Feiertage verstärkte Kontrollen der 3-G-Regelung an. Die Lage sei ernst. Erst am Freitag wurden wieder 260 Neuinfektionen registriert. 110 Erkrankte befinden sich in Spitalsbehandlung.