Auf fast 20 Grad kletterten die Temperaturen in Kärnten und Osttirol am Samstag noch. Doch wie prognostiziert, kam es am Nachmittag zum plötzlichen Temperatursturz. In den Bergen in Osttirol und Oberkärnten setzte zum Teil heftiger Schneefall ein, wie man etwa auf den Live-Videos vom Katschberg sehen kann. Mit den Schauern wurde es böig, in den Bergen und in hohen Tallagen wurden bis zu 80 km/h gemessen. „Die Schneefallgrenze fällt auf 1000 bis 700 Meter. In den Hohen Tauern und in den Karawanken kann es bis zu 20 Zentimeter Neuschnee geben“, sagte Nikolas Zimmermann, Meteorologe vom Wetterdienst Ubimet. Samstagabend setzte auch in Klagenfurt Schneeregen ein.

Auf der Zechneralm in den Nockbergen setzte am Samstag Schneefall ein
Auf der Zechneralm in den Nockbergen setzte am Samstag Schneefall ein © Foto-webcam.eu/bergfex

In Bad Kleinkirchheim schneite es bis ins Tal herab:

900 Haushalte ohne Strom

Der Sturm sorgte am Samstag für Probleme. Laut Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) gab es seit den Nachmittagsstunden mehr als 70 Feuerwehreinsätze (Stand: 22 Uhr). „In Summe rückten 56 Feuerwehren mit rund 500 Einsatzkräften aus“, so Hans-Jörg Rossbacher von der LAWZ. So wurde etwa in Fürnitz das Dach eines Lebensmittelmarktes abgedeckt. Immer wieder stürzten Bäume auf Straßen. „Bis auf den Bezirk Hermagor waren alle Kärntner Bezirke betroffen“, so Rossbacher weiter. Gegen 20 Uhr sei die Wetterfront weiter nach Osten abgezogen, die wetterbedingte Einsatzsituation habe sich wieder beruhigt.

Laut Robert Schmaranz von „Kärnten Netz“ waren gegen 18.30 Uhr rund 900 Haushalte - mit Schwerpunkt im südlichen Lavanttal - ohne Strom. Bäume sind auf Leitungen gestürzt. Kurz nach 20 Uhr waren noch etwa 190 Haushalten von Stromausfällen betroffen.

Hagel in Friaul

Ein Hagelsturm ist Samstagnachmittag über Friaul hinweggezogen. Das zeigen etwa Fotos aus der norditalienischen Gemeinde Aviano.

Italientief zu Wochenmitte

Der Palmsonntag beginnt mit Sonnenschein oder Nebel- und Hochnebelfeldern und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung zu und strichweise können Regen- oder Graupelschauer über das Land ziehen. Die Tageshöchstwerte liegen bei 13 Grad. Die Nacht auf Montag wird frostig (bis -4 Grad), es stellt sich aber wieder Hochdruckeinfluss ein, der bis Dienstagabend regiert. Zu Wochenmitte erreicht uns ein Italientief mit ausgiebigen Niederschlägen, das aber rasch vorbeiziehen sollte.