Mit Textanzeigen über oder neben den Autobahnen will der Autobahnbetreiber Asfinag Verkehrssicherheitsthemen ins Bewusstsein der Lenkerinnen und Lenker bringen – auf sympathische Art und mitunter auch mit einem Augenzwinkern, wie es heißt. „Unsere Textanzeigen auf den Autobahnen werden so zu sympathischen Botschaftern der wesentlichsten Sicherheits- und Verhaltenstipps, allerdings ganz ohne erhobenen Zeigefinger“, sagt Petra Mödlhammer, Leiterin der Asfinag-Kommunikationsabteilung.

„Jemand wartet auf dich! Komm sicher an“

Passend zum Valentinstag sind nun auch Liebesbotschaften wie „Jemand wartet auf dich! Komm sicher an“ oder „Jemand liebt dich! Fahr vorsichtig“ auf den Anzeigen zu lesen. Sie sollen insbesondere auf vorsichtige Fahrweise und klug gewähltes Tempo abzielen. Und das sei nur der Anfang.

Weitere „Problemthemen“ wie Ablenkung, zu geringer Abstand und Übermüdung werden ebenfalls in Botschaften („Du bist mit Abstand der Beste“, „Du bist jetzt auch ohne Telefon mobil“) verpackt. Die Textanzeigen seien so programmiert, dass wichtige aktuelle Informationen immer Vorrang haben, betont die Asfinag. Bei Unfällen, Staus, Sperren oder auch Geisterfahrerwarnungen haben diese Botschaften Priorität.