Robert Kratky bekommt einen eigenen Late-Night-Talk auf ORF 1. Ab Mittwoch, 10. Jänner, spricht der Ö 3-Moderator im Rahmen von „Kratky sucht das Glück“ anlässlich „40 Jahre Ö 3-Kummernummer“ mit Prominenten, die mit psychischen Belastungen zu kämpfen hatten oder haben. In der ersten Ausgabe (23 Uhr) ist die Kärntner Schlagersängerin Melissa Naschenweng zu Gast.

Die fünffache Amadeus-Preisträgerin spielte in einem Jahr mehr als 180 Konzerte. Das hatte sie aber massiv überlastet und hätte fast dazu geführt, dass sie ihre Karriere an den Nagel gehängt hätte. Und auch das Thema „Hass im Netz“ mit all seinen Folgen bekam sie intensiv zu spüren. Was sie gegen zu viel Stress und ein – wie sie sagt – „zu volles Glas“ tut, erzählt sie Robert Kratky in der ersten Folge seiner Talkshow.

Robert Kratky sucht ab 10. Jänner auf ORF 1 in einem Late-Night-Talk das Glück
Robert Kratky sucht ab 10. Jänner auf ORF 1 in einem Late-Night-Talk das Glück © ORF / Martin Krachler

„Last der Dinge“

In weiteren Folgen spricht Kratky etwa mit Skirennläuferin Nicole Schmidhofer, Musiker Paul Pizzera, Influencer Michael Buchinger oder auch Singer-Songwriterin Ness. Ziel ist es, das Thema „psychische Probleme“ zu enttabuisieren. Kratky selbst hat vor längerer Zeit über einen psychischen Zusammenbruch „wegen der Last der Dinge“, die sich in seinem Leben angehäuft hatten, berichtet.