Der deutsche Bischof Franz Jung sieht Parallelen zwischen Klimaaktivistin Greta Thunberg und dem biblischen David. Letzterer habe mit einer einfachen Schleuder den Riesen Goliath zu Fall gebracht, sagte Jung laut Bericht der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Montag vor rund 800 Kommunionkindern bei der Kiliani-Wallfahrtswoche in Würzburg.

"Auch die Großen dieser Welt lernen derzeit das Fürchten. Ein kleines Mädchen aus Schweden bringt sie mit den 'FridaysForFuture' ins Zittern", sagte der Bischof. Wenn sich die Kleinen zusammentäten, könnten sie den Großen "ganz schön einheizen".

"Die Kleinen, die wissen oft besser, was notwendig ist"

David habe zwar von den Erwachsenen Rüstung, ein Schwert, eine Lanze bekommen. Dies habe er alles aber wieder weggeschmissen, weil es zu groß und zu schwer für ihn gewesen sei. "Die Erwachsenen haben immer schon Lösungen und wissen immer schon, wie es geht", erklärte Jung. "Aber die Jungen, die Kleinen, die wissen oft besser, was notwendig ist." David nehme das, was er könne, nämlich die Schleuder. "Es ist mutig zu wissen, was zu mir passt, meinen Weg zu finden und nicht die Lösungen der anderen zu kopieren."