Ube, Matcha und Kaffee: In die Tasse kommt nur, was Freude macht
Unter dem Dach der Cafékette „Barista’s“ ist mit „Cup of Joy“ eine neue Kette für Gastroprofis entstanden: Man bietet vollen Service samt innovativen Produkten.

Es sei einfach ein „perfect Match“ gewesen, schwärmen Markus Stoffel und Stephan Pensold: Die Zusammenarbeit mit der Premium-Rösterei „Caffè Pedron“ aus Padua, die für ihre traditionelle, langsame Trommelröstung und Direct-Trade-Bohnen bekannt ist, passe einfach perfekt zu dem, was die beiden vorhaben. Pensold kennt man als Gründer von „Barista’s“ und als Coffeeshop-Pionier in Graz: 2003 hat er – ziemlich zeitgleich mit dem ersten Tribeka am Grieskai – die erste Filiale am Franziskanerplatz aufgesperrt, sechs Standorte gibt es aktuell in Graz und Kalsdorf.
Was die meisten Kaffeefans aber nicht wissen: Seit zwei Jahren arbeitet man in der Zentrale in Tobelbad an einem weiteren Projekt, mit dem man sich unternehmerisch weiterentwickeln will – und das hat vor allem mit Stoffel zu tun, der neben Pensold Co-Geschäftsführer und -Gesellschafter von Barista‘s ist. Er kümmert sich um die neue Marke „Cup of Joy“, unter der man den Großhandel mit Kaffee, aber auch anderen, in Coffeeshops heiß begehrten Produkten wie Matcha, Ube und Co. betreibt. Dazu vertreibt man professionelles Barista-Zubehör, Maschinen, Flavors, Toppings und sogar die bekannten Barista's-Bagels an Gastronomiebetriebe, Hotels sowie Kaffeeliebhaber.
Full-Service-Partner
Das war aber noch immer nicht alles: „Wir verstehen uns außerdem als Full-Service-Partner“, sagt Stoffel. Das heißt etwa auch, dass man Gastronominnen und Gastronomen Einschulungen und Kurse anbietet, damit die Kaffeemaschinen perfekt eingestellt und die hochwertigen Produkte perfekt zubereitet werden. „Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite“, so Stoffel. Was viele etwa unterschätzen würden, sei übrigens die Rolle der Kaffeemühle.
Bei allen Produkten – 200 Positionen hat man auf Lager, darunter 15 Kaffeevarianten – achtet man auf höchstmögliche Qualität und Nachvollziehbarkeit, mit Ausnahme von Ube (der lilafarbenen Yamswurzel aus den Philippinen) ist alles biozertifiziert. Auch eigene Entwicklungen sind dabei, eine „Bio Golden Milk“ nach ayurvedischer Tradition mit Kurkuma fürs Immunsystem etwa oder auch ein Chai-Sirup, den man in Zusammenarbeit mit Studierenden des FH-Lehrgangs Nachhaltiges Lebensmittelmanagement entwickelt hat und der demnächst in die Produktion gehen soll. Bis zum nächsten Jahr soll eine eigene Linie daraus werden.

Exklusivpartner Stadtstrand
In der Gastronomie setzt man auf ausgewählte Partner: Der erste Exklusivstandort wurde der Grazer Stadtstrand südlich der Seifenfabrik, der auch in der kalten Jahreszeit Sportlerinnen, Spaziergänger und Anrainer mit Erfrischungen und Heißgetränken versorgt. Ein zweiter wurde mit dem neuen Café von Stephanie und Michael Mauser in Ehrenhausen gefunden.
Bei aller Produktvielfalt lässt sich nicht verhehlen, dass das Herz der beiden – Pensold kümmert sich nach wie vor vor allem um die Barista’s-Cafés samt Kaffeemobil, ist aber beratend bei „Cup of Joy“ dabei – vor allem für Kaffee schlägt. Weshalb man eben mit der Kooperation mit „Pedron“ ganz besonders happy ist, hat man es doch mit Kaffeeliebhabern zu tun, die „wirklich jede Finca“ kennen und die Bohnen ausschließlich in kleinbäuerlicher Bioqualität einkaufen. „Das spiegelt das gut wider, wofür wir stehen“, so Stoffel. Außerdem habe man rundherum eine großartige italienische Community aus Erzeugern kennengelernt, die ähnliche Kaffeefreaks sind. Und mit denen jede Tasse zur „Cup of Joy“ wird.