Werner Wutscher wurde zum Vorsitzenden des Universitätsrats gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Gabriele Anderst-Kotsis. Die Wahl erfolgte jeweils einstimmig. Beide wollen als Doppelspitze in Zukunft eng zusammenarbeiten.

Werner Wutscher, ein gebürtiger Wolfsberger, wurde 2007 Vorstand im Rewe-Konzern, wo er unter anderem für Finanzen, Strategie und Personal zuständig war. Seit 2013 ist er Founder und Managing Director von New Venture Scouting und stellt als Business Angel Start-ups Geld und Know-how zur Verfügung. Gabriele Anderst-Kotsis ist seit 2002 Professorin für Informatik am Institut für Telekooperation an der Universität Linz.

Der Universitätsrat will sich einer Aussendung zufolge "mit ganzer Kraft dafür einsetzen, die fortschreitende Entwicklung der Universität Klagenfurt zu unterstützen." Nach dem Erfolg der AAU im globalen QS-Ranking „Top 50 Under 50“ soll die Universität Klagenfurt zu einer der besten jungen Forschungs- und Lehreinrichtungen in Europa heranwachsen. Der neue Vorsitzende Werner Wutscher freut sich auf seine Aufgabe: „Mit ihren breit aufgestellten Forschungskompetenzen ist die Universität Klagenfurt bestens dafür gerüstet, eine führende Rolle bei der aktiven Gestaltung der technischen und gesellschaftlichen Transformationen im Digital Age auszufüllen. Ein besonderes Ziel ist es, mit kreativem Engagement die Entrepreneure von morgen zu unterstützen.“