"Herbert Prikopa war ein unglaublich vielseitiger Künstler, er war Schauspieler und Sänger, hat Klavier gespielt und dirigiert. Er war ein großartiger Komödiant, der die Volksoper in 3.500 Aufführungen sehr geprägt hat. Die Volksoper trauert um einen geschätzten Kollegen", so Volksoperndirektor Robert Meyer in einer ersten Reaktion.

Prikopa wurde am 30. November 1935 in Wien geboren. Nach einem Studium in Harmonielehre, Komposition und Dirigieren trat er 1955 ein Engagement als Korrepetitor an der Volksoper an. Daneben war er an der Wiener Kammeroper, am Theater in der Josefstadt sowie als Kabarettist in Gerhard Bronners "Brettl vorm Klavier" engagiert.

Als Dirigent wirkte er u.a. in London, Berlin, Kapstadt und Mörbisch. Er war Gründer und Dirigent der langjährigen Konzertreihe "Für Kinder und Kenner". Als Komponist vertonte er u.a. für die Wiener Festwochen Wilhelm Buschs "Max und Moritz". Im Fernsehen stand Prikopa für Erfolgsserien wie Schwabenitzkys "Oben Ohne" oder den legendären "Kaisermühlen Blues" vor der Kamera, viele Jahre präsentierte er die ORF-Kindersendung "Auch Spaß muss sein". Im Radio war er Teil des legendären "Guglhupf"-Teams auf Ö1.