Das Zentrum der niederländischen Stadt Roermond nahe der deutschen Grenze ist nach einem Großalarm zum großen Teil abgeriegelt. Bei einem Brand in zwei Bootshäusern wurde am Dienstagabend Asbest freigesetzt, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP meldete. Im Hafen gingen Dutzende Segeljachten in Flammen auf, verletzt wurde niemand.

Umfangreiche Sperre

Der Bürgermeister verhängte eine Notverordnung. Danach wurden der Bahnhof und wichtige Zufahrtstrassen gesperrt, Bewohner durften das Gebiet nur an speziellen Desinfektionspunkten verlassen. Anrainer mussten Fenster und Türen geschlossen halten, bis der krebserregende Stoff entfernt ist. Geschäfte blieben vorerst geschlossen.

Asbest gilt als krebserregend. Die Herstellung und Verwendung ist seit 2005 in der ganzen EU verboten. Werden die Fasern des Mineralstoffes eingeatmet, kann das zu einer chronischen Entzündung in der Lunge und zu Krebs führen.