Es ist der bereits dritte Rekord in Serie: Im Jahr 2019 sind in der Steiermark 4405 Neugründungen verzeichnet worden, ein Zuwachs von 164 Betrieben oder 3,9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2018, wie die steirische Wirtschaftskammer mitteilt. Inklusive der selbständigen Personenbetreuer waren es in der Steiermark sogar 5996 neu gemeldete Firmen.

WK-Präsident Josef Herk ortet „ein starkes Zeichen für unsere Wirtschaft, insbesondere in Zeiten einer sich durch internationale Unsicherheiten abkühlenden Konjunktur“. Die Zahlen seien auch ein Zeichen für ein stetig steigendes Bewusstsein für mehr Eigenverantwortung, "die Herausforderungen unserer Zeit – und vor allem jene der Zukunft – brauchen Menschen, die entscheiden, die Risiken abschätzen und die bereit sind, die Komfortzonen zu verlassen. Es braucht Menschen, die unternehmen, statt unterlassen und die mutig über den eigenen Tellerrand blicken“, so Herk.

Lieber der eigene Chef sein ...

Was sind die Gründe fürs Gründen? Der Wunsch, „lieber mein eigener Chef zu sein“ war für 71 Prozent der Gründungen entescheidend (2018: Motivranking Platz zwei), 70,1 Prozent gaben an, dass es die flexible Zeit- und Lebensgestaltung sei (2018: Motivranking Platz eins). Als drittstärkstes Motiv habe sich „die Möglichkeit, die Verantwortung, die ich als Angestellter zu tragen hatte, im eigenen Unternehmen einzubringen“ erwiesen (65,1 Prozent, 2018: ebenfalls Platz drei). Weitere Motwive der Gründer: „Selbständigkeit als neue Berufsperspektive“ (60,9 Prozent), „Wollte immer schon selbständig sein“ (58,9 Prozent) sowie „Einkommenssteigerung“ (58,8 Prozent).

Hoher Frauenanteil bei Gründungen

In der Steiermark weist die Statistik auch für 2019 erneut hohen  Frauenanteil aus – so wurden hier 47,8 Prozent aller Unternehmen (ohne Personenbetreuer) von Chefinnen gegründet. 2018 betrug der Anteil 48,4 Prozent. Und die Gründungsstatistik zeigt auch erneut, dass erneut die Sparte Gewerbe und Handwerk mit knapp 40 Prozent den größten Anteil an Neugründungen verzeichnet, gefolgt von der Sparte Handel (32,6 Prozent) sowie Information und Consulting (15,6 Prozent).

Service für Gründer

Die WK verweist auch auf ihre Serviceeinrichtungen für Gründer. 41.687 Kontakte sowie 7369 intensive Gründerberatungen im Gründerservice bzw. in den Regionalstellen der WKO Steiermark erfolgten im Vorjahr. „Zusätzlich wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen angeboten. An den 56 Workshops, Trainings und Events im Jahr 2019 wurden insgesamt 1.866 Interessierte zu Themen, die von Steuer über Startups bis hin zu Kundenfokus oder auch Businessplan reichten, umfassend informiert“, erklärt Michaela Steinwidder, Leiterin des Gründerservice in der WKO Steiermark. „Dazu kommen noch die speziellen Sprechtage, die gemeinsam mit Experten angeboten wurden.“