Die börsennotierte KTM Industries AG steigt in den Markt für eBikes ein und geht dabei eine strategische Partnerschaft mit der bayerischen Unternehmerfamilie Puello ein. Gemeinsam gegründet wurde dazu im Juli die PEXCO GmbH, ein Fahrradunternehmen mit Schwerpunkt Elektromobilität, teilte KTM Industries mit.

Die strategische Partnerschaft umfasse alle Bereiche - von der Entwicklung über das Design bis hin zur Fertigung von eBikes und Fahrrädern. Unter dem Corporate-Dach der PEXCO (Puello eMobility Crossover Company) werde die Familie rund um Susanne Puello künftig die Geschicke von zwei Marken lenken, die auf der deutschen Fahrradmesse Eurobike erstmals benannt würden. Das erste Intermediate Programm werde voraussichtlich noch heuer vorgestellt.

Langfristig neue Wege

PEXCO werde ihren zukünftigen Unternehmensstandort im unterfränkischen Schweinfurt errichten, weitere strategische Produktionsstandorte in Europa und Asien stünden bereits fest.

Die Familie Puello möchte gemeinsam mit dem Fahrradhandel langfristig neue Wege gehen und kreative Gesamtlösungen auf sich stetig verändernde Marktgegebenheiten bieten, heißt es in der heutigen Pressemitteilung. KTM Industries habe als Europas größter Motorradhersteller und Weltmarktführer im Elektrosportmotorrad ihren strategischen Fokus auf dem globalen Motorradmarkt und den automotiven High-Tech-Komponentenbereich.

Auch Kiska Teil des Netzwerks

Teil des Netzwerkes ist das Designunternehmen Kiska GmbH, das die Designkompetenz in der Gruppe darstelle und am Standort Salzburg rund 240 Mitarbeiter beschäftigt. Dies soll nun um das angrenzende Marktsegment der Fahrradindustrie erweitert werden. Innerhalb der Gruppe bestehe ein hoher Grad an technologischer Vernetzung, das in Europa in dieser Form einzigartig sei.

Die bayerische Unternehmerfamilie Puello hat Ende Mai ihr Interesse am insolventen deutschen Fahrradhersteller Mifa zurückgezogen.