Der Muttertag, der heuer auf den 9. Mai fällt, ist schon immer ein wichtiger Umsatzbringer für den Handel gewesen. In Krisenzeiten umso mehr. Laut einer Umfrage der Wirtschaftskammer wollen die Kärntner heuer im Schnitt 48 Euro für Muttertagsgeschenke ausgeben.

Heuer wollen 73 Prozent der Männer und 69 Prozent der Frauen jemanden beschenken. 15 Prozent der Kärntner beschenken auch ihre Schwiegermütter und zehn Prozent auch ihre Großmütter. So weit die Studie der KMU Forschung Austria.

Top 3 bleiben Top 3

Wie schon in den letzten Jahren geht mit 61 Prozent die Nummer eins der beliebten Geschenke an Blumen bzw. Pflanzen, weiß Raimund Haberl, Handels-Spartenobmann der Wirtschaftskammer Kärnten. Mit 26 Prozent schaffen es Süßigkeiten wie etwa Schokolade und Pralinen auf den 2. Platz. Komplettiert werden die Top 3 von Parfüms und Körperpflegeprodukten (zehn Prozent). Übrigens werden 89 Prozent der Blumen im Kärntner Blumenfachgeschäft vor Ort gekauft.

Etwas ausgeben oder es bleiben lassen?

Sechs von sieben Kärntnern wollen heuer gleich viel ausgeben wie im Vorjahr. Ein Drittel, das den Muttertag im Familienkreis üblicherweise feiert, will aufgrund der jetzigen Situation darauf verzichten.

„Nichtsdestotrotz bleibt der Muttertag einer der wichtigen Umsatzbringer für den Kärntner Handel, denn neben dem Blumenfachhandel hat dieser Tag auch für Drogerien, Parfümerien und für den Schmuckhandel eine große Bedeutung“, sagt Haberl.