Kroatien plant eine Grenzöffnung für Urlauber Ende Mai , schreibt das Onlineportal "ininstrien.de" und beruft sich auf ein Fernseh-Interview mit dem kroatischen Tourismusminister Gari Cappelli. "Grenzöffnung" bedeutet in diesem Fall die Einstellung der 14-tägigen Quarantänepflicht für Einreisende.

Bilaterale Abkommen geplant

Zuerst werde man in den kommenden zwei Wochen versuchen, den Grenzbetrieb zwischen Kroatien und Slowenien bilateral zu regeln und die Grenzen zwischen beiden Ländern für Urlauber vor Ende Mai zu öffnen. Entscheidend werde hier freilich die epidemiologische Lage in beiden Ländern sein. Bis Ende Mai hoffe man auf weitere bilaterale Abkommen mit Ländern wie Österreich und Deutschland.

Kroatiens Tourismusminister Gari Cappelli
Kroatiens Tourismusminister Gari Cappelli © Alexander Danner

Capelli sagte auch, dass man niemanden verbieten werde, nach Kroatien zu kommen. Dass es aber gut sein kann, dass einige Länder Auslandsreisen zu touristischen Zwecken nicht zulassen werden.

Das Tourismus stellt in Kroatien fast ein Fünftel des Bruttoinlandprodukts. Nach dem vorjährigen Rekordjahr wird heuer wegen der Coronapandemie ein schwerer Einbruch erwartet. Laut Cappelli könnte man heuer, wenn bilaterale Absprachen umgesetzt werden, etwa 30 Prozent des vorjährigen Umsatzes erreichen. Die Einnahmen von ausländischen Touristen lagen im Vorjahr laut Medienberichten über 10,5 Milliarden Euro.