Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Laut MedienberichtenKroatien plant Grenzöffnung für Urlauber ab Ende Mai

Der kroatische Tourismusminister Gari Cappelli strebt bilaterale Abkommen an. Die 14-tägige Quarantänepflicht für Einreisende soll fallen.

© APA/AFP/DENIS LOVROVIC
 

Kroatien plant eine Grenzöffnung für Urlauber Ende Mai , schreibt das Onlineportal "ininstrien.de" und beruft sich auf ein Fernseh-Interview mit dem kroatischen Tourismusminister Gari Cappelli. "Grenzöffnung" bedeutet in diesem Fall die Einstellung der 14-tägigen Quarantänepflicht für Einreisende.

Bilaterale Abkommen geplant

Zuerst werde man in den kommenden zwei Wochen versuchen, den Grenzbetrieb zwischen Kroatien und Slowenien bilateral zu regeln und die Grenzen zwischen beiden Ländern für Urlauber vor Ende Mai zu öffnen. Entscheidend werde hier freilich die epidemiologische Lage in beiden Ländern sein. Bis Ende Mai hoffe man auf weitere bilaterale Abkommen mit Ländern wie Österreich und Deutschland.

Gari Cappelli
Kroatiens Tourismusminister Gari Cappelli Foto © Alexander Danner

Capelli sagte auch, dass man niemanden verbieten werde, nach Kroatien zu kommen. Dass es aber gut sein kann, dass einige Länder Auslandsreisen zu touristischen Zwecken nicht zulassen werden.

Das Tourismus stellt in Kroatien fast ein Fünftel des Bruttoinlandprodukts. Nach dem vorjährigen Rekordjahr wird heuer wegen der Coronapandemie ein schwerer Einbruch erwartet. Laut Cappelli könnte man heuer, wenn bilaterale Absprachen umgesetzt werden, etwa 30 Prozent des vorjährigen Umsatzes erreichen. Die Einnahmen von ausländischen Touristen lagen im Vorjahr laut Medienberichten über 10,5 Milliarden Euro.

Kommentare (59)

Kommentieren
niki24
5
2
Lesenswert?

Bravo 14 Tage Urlaub Karantene

Nur wegen Urlaub in Kroatien-Grenzöffnung" bedeutet in diesem Fall die Einstellung der 14-tägigen Quarantänepflicht für Einreisende. Italien, Griechenland wollen gegenteil unsere Urlauber. Es bringt nur Streit. Besser, dieses Jahr verzichten 14-tägige Quarantänepflicht ohne Angst und Stress . Besser eine Märchen Urlaub in Österreich. Genauso,wie es die Deutsche machen, kommen auch mit Segelboote. Deswegen kommen zum uns. Österreich ist wirklich traumhaft schön und nicht so teuer.

VH7F
1
8
Lesenswert?

Wenn Basti uns lässt,

Sitzen wir Ende Juni am Segelboot in Kroatien. Da die Deutschen die Reisewarnung einmal bis 14. Juni verlängert haben, brauchen sie die inländischen Gäste nun noch mehr.

zyni
1
20
Lesenswert?

Verstehe die Kroatien,

der wirtschaftliche Druck ist enorm. Das wird spannend, beneide keinen Politiker um diese Entscheidung.

zyni
6
16
Lesenswert?

Wenn man gerade das Interview

mit Minister Lauterbach in ORF 1 verfolgt hat, wird zum Schluss kommen. Heuer wird es Heimaturlaub. Deutschland hält die Grenzen bis Mitte Juni geschlossen, sogar nach Österreich. Gehe davon aus, dass Kroatien gesundheitspolitisch nicht auf dem Stand von Österreich und Deutschland ist....

Gedankenspiele
29
26
Lesenswert?

Ich bin gespannt...

...ob Kurz die Österreicherinnen überhaupt nach Kroatien fahren lässt.
Der will ja dass die ÖsterreicherInnen die Bilanzen der heimischen Hotels auf Vordermann bringen.
Zusätzlich will er ja die Deutschen nach Österreich holen.

Hoffentlich kann uns die deutsche Vernunft vor einer Verschlimmerung der Corona-Verhältnisse in Österreich bewahren, wenn die ÖVP-Tourismuslobbyisten 2 Monate nach dem Ischgl-Desaster schon solche haarsträubenden Pläne schmieden.

Alexstmk77
1
31
Lesenswert?

......

Wenn Kroatien öffnet darfst du fahren wenn Slowenien z. B. auch offen hat... Österreich hat kein Ausreiseverbot veranlasst.. Nur Auflagen wenn du wieder heim kommst

Gedankenspiele
2
19
Lesenswert?

@Alexstmk77

Ist mir schon klar.
Ich denke mir die österreichische Regierung wird auch (vermutlich zurecht) einige Bedingungen an jene stellen, die nach Kroatien fahren. Alleine schon deshalb, damit sie eher ihren Urlaub in Österreich verbringen (vor allem dann, wenn wirklich keine Deutschen heuer kommen).

SagServus
0
29
Lesenswert?

...

Wenn ausländische Touristen nach Österreich kommen dürfen, dann wirds auch ein Abkommen mit Kroatien geben.

Ich halte es für unwahrscheinlich das man auf der einen Seite deutsche Urlauber nach Österreich holt und auf der anderen Seite gleichzeitig österreichische Touristen die wieder aus Kroatien kommen in Quarantäne steckt.

Alexstmk77
2
6
Lesenswert?

......

Es ging aber nicht um Deutschland sondern Kroatien...
Heute wurde erwähnt das mit Deutschland und Tschechien nach einer Vereinbarung gesucht wird... Selbst wenn zwischen den beiden Ländern eine Einigung zustande kommt gilt das nicht für andere Länder..

SagServus
0
7
Lesenswert?

...

Wenn Touristen zu uns kommen, dann werden auch Österreicher ins Ausland fahren dürfen.

Das muss jetzt nicht Kroatien sein, aber wenns mit Deutschland eine Vereinbarung gibt, dann sicher in beide Richtungen.

Keiner würde es verstehen das wir deutsche Touristen nach Österreich holen aber Österreicher, wenn sie nach Deutschland ausreisen um dort Urlaub zu machen, mit Quarantäne rechnen müssen wenn sie von dort wieder einreisen wollen.

So war es gemeint.

lapinkultaIII
7
22
Lesenswert?

...

Also ich bin ein großer Freund von Kroatien und im Speziellen von Istrien - aber heuer bin ich mir nicht so sicher, ob es eine gute Entscheidung ist, dort Urlaub zu machen.

Auch kroatische Freunde stehen den Meldungen und Zahlen recht kritisch gegenüber, da kaum getestet wird.

Alexstmk77
2
20
Lesenswert?

......

Wir sind auch jährlich zwei bis dreimal in Kroatien. Haben für dieses jahr aber alles abgesagt bzw. Umgebucht... Macht ja keinen spaß nach dem urlaub nochmal 14tage in Quarantäne sitzen zu müssen oder sich in Kroatien ein ärztliches Attest besorgen zu müssen

top8
34
14
Lesenswert?

Die hälfte der

arbeitenden bevölkerung ist arbeitslos oder in kurzarbeit, kann sich ohnhin kaum noch wer einen urlaub leisten!

tubaman58
29
5
Lesenswert?

Lebensweise

"Todesangststarre" (selbstverordnete Quarantäne) oder "Kalkulierte Gefahr" (eigenverantwortliche Freiheit)?

wollanig
7
13
Lesenswert?

Wenn deine kalkulierte Gefahr

nur dich gefährden würde, wärs egal. Aber so ist es bei dieser Sache nicht.

tubaman58
7
10
Lesenswert?

Lebensgefahr

Das ganze Leben ist lebensgefährlich - man gefährdet auch z.B. mit dem Auto andere Menschen (nicht nur durch Unfälle - auch durch Feinstaub) und trotzdem lässt man sich das Autofahren ungern verbieten - man sollte nur darüber nachdenken - der vorherige Vergleich war natürlich sehr überspitzt - aber hoffentlich drehen die Leute zuhause nicht durch.

KVKG
116
11
Lesenswert?

Schön, nur

interessiert mich diese Land nicht. Aber gut für alle, die gerne runter fahren.

1167057PRAC
5
75
Lesenswert?

Kroatien Urlaubsland

Ob sie Kroatien interessiert oder nicht, interessiert wiederum auch die anderen Leser nicht!

KVKG
30
8
Lesenswert?

1167057prac

Und was Sie mir schreiben, interessiert vielleich einen oder zwei Leser, aber mich sowas von überhaupt nicht. Comprende?

amse84ik
8
76
Lesenswert?

Dann schreiben

Sie einfach nichts....

KVKG
67
7
Lesenswert?

@amse84ik

Geht Sie aber auch so was von gar nix an, ob und wie und wann ich schreibe, Freund der Sonne.

hbratschi
0
17
Lesenswert?

jessas kvkg...

...was ist denn dir über die leber gelaufen? 😳😁

KVKG
9
2
Lesenswert?

Bratschi

Zwei wild gewordene Cowboys, die scheinbar an Lagerkoller leiden. Wennst deine Meinung schreibst und dann solche Anworten liest, glaubst, du bist im Standard-Forum. Wahrscheinlich sind die zwei dort auch unterwegs.

minerva
0
2
Lesenswert?

@kvkg...

darf man auf deine ... kommentare nicht seine meinung äußern??

KVKG
2
1
Lesenswert?

Minerva

Man darf ......schon. Aber wenn Sie mir eröffnen, das Wetter ist schiach und ich würde in etwa antworten...."interessiert mich nicht, erzähls der Wand", würden Sie das höflich finden? Schein bar eine Unsitte mancher Kampfposter, agressiv zu werden, wenn es gegen etwas geht, dass sie selbst in Ordnung finden. Aber vielleicht auch der Lagerkoller einiger einsamer Figuren.....schönen Tag noch.

hbratschi
1
10
Lesenswert?

@kvkg

wennst dich hier oder im standard forum nicht wohl fühlst, warum tust du dir das dann an? wär dann möglicherweise das krone forum nucht doch passender für dich?🤔😉

 
Kommentare 1-26 von 59