Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag mit deutlichen Zuwächsen geschlossen. Vor allem im Technologiebereich ging es vor dem Wochenende sehr deutlich nach oben. Im US-Technologiesektor hat Apple mit seinen Quartalszahlen ein starkes Zeichen gesetzt. Zu Wochenschluss zogen die Papiere des iPhone-Herstellers nach neuen Rekordzahlen um sieben Prozent hoch.

Der Dow Jones steigerte sich um starke 564,69 Einheiten oder 1,65 Prozent auf 34.725,47 Zähler und absolvierte damit laut CNBC des besten Handelstags im bisherigen Börsenjahr. Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index kletterte 2,43 Prozent hoch auf 4.431,85 Zähler. Der Technologieindex Nasdaq Composite zog gar um 3,13 Prozent auf 13.770,57 Zähler in die Höhe.

Damit ging an der Wall Street eine extrem volatile Handelswoche zu Ende. Im Blick stand vor allem eine näher rückende US-Leitzinserhöhung aufgrund der massiven Inflationsentwicklung. Am Montag hatte der Dow Jones erstmals in seiner Geschichte einen Verlaufsverlust von mehr als 1000 Punkten bis zum Handelsende in ein Plus umgewandelt, schreibt der US-Finanzinformationsdienst CNBC. Der S&P-500 schwankte zudem jeden Tag der Woche mit einer Handelsbandbreite von mindestens 2,25 Prozent.