Die AUA-Mutter Lufthansa will einem Zeitungsbericht zufolge die restlichen Anteile an Brussels Airlines kaufen. Der DAX-Konzern werde sich aller Voraussicht nach bald dazu entscheiden, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (Mittwochausgabe) ohne Angabe von Quellen. Der Vorstand sei der Meinung, die belgische Fluggesellschaft voll zu integrieren.

Der Kaufpreis hänge von der wirtschaftlichen Lage der Tochter ab, könne aber bis zu 250 Millionen Euro betragen. Der Aufsichtsrat werde sich voraussichtlich auf seiner Sitzung am 27. April mit dem Thema befassen. Bei der Lufthansa war in der Früh zunächst kein Stellungnahme zu erhalten.

Die Deutschen halten derzeit 45 Prozent an Brussels Airlines. Insgesamt zählt die belgische Airline 48 Maschinen, davon acht Langstreckenjets. Sie steckt seit längerem in der Sanierung und schrieb voriges Jahr 12 Mio. Euro Gewinn. Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne hatte Mitte März bei der Vorstellung der Jahreszahlen 2015 gesagt, bei Brussels Airlines prüfe die Lufthansa derzeit die weiteren Optionen. Eine Entscheidung solle im zweiten Quartal fallen.