Die Arbeitslosigkeit ist im Februar auch in der Steiermark erneut angestiegen. 54.715 Personen waren Ende Februar ohne Job und waren in keiner Schulungsmaßnahme. Ein Plus von 562 Personen. Betrachtet man die Zahlen inklusive Schulungsteilnehmer kann die Steiermark erstmals seit über fünf Jahren einen Rückgang vermelden. Im Februar 2015 hatte das AMS 63.071 Menschen in Betreuung, heuer waren es 63.064 Personen. Das entspricht einer Arbeitslosenquote (nationale Berechnung) von 10,2 Prozent.

Von einer Trendwende möchte AMS-Geschäftsführer Karl-Heinz Snobe dennoch nicht sprechen: "Es handelt sich um einen Vorzieheffekt aufgrund der Witterungslage im Februar. Wir haben allein im Bauwesen über 1000 arbeitslose Personen weniger als letztes Jahr."

Jugendarbeitslosigkeit sinkt

Positiv ist die Entwicklung in der Altersgruppe unter 25. "Hier erleben wir tatsächlich einen nachhaltigen Rückgang in der Arbeitslosigkeit. Und erfreulicherweise ist sie im Februar auch unter InländerInnen gesunken", erklärt Snobe.

Bei der Beschäftigung brachte der Februar ein kräftiges Plus von 1,4 Prozent, was zur Stabilisierung der Arbeitslosenquote beiträgt. Gleichzeitig steigt insgesamt die Nachfrage nach Arbeitskräften. Mit 4270 offenen Stellen war das Stellenangebot am Monatsende um über 50 Prozent höher als 2015.