Der japanische Brauereikonzern Asahi schluckt laut Wall Street Journal die Biermarken Peroni aus Italien sowie Grolsch aus den Niederlanden. Mit dem Verkauf der Marken im Wert von drei Milliarden Dollar (2,76 Milliarden Euro) an die Japaner räume der britische Konzern SABMiller Hürden für die Übernahme des belgisch-brasilianischen Konkurrenten AB InBev aus dem Weg.

Der weltweit größte Brauereikonzern SABMiller hatte vergangenen November angekündigt, den zweitgrößten Konzern AB InBev für die Rekordsumme von 112 Milliarden Euro zu übernehmen. Um nicht gegen Auflagen der Wettbewerbsbehörden zu verstoßen, die eine zu dominante Position der Briten befürchten, kündigte SABMiller bereits den Verkauf seines Mehrheitsanteils an der US-Brauerei MillerCoors im Wert von gut elf Milliarden Euro an.

Der japanische Konzern Asahi kaufte sich in den vergangenen Jahren schon bei mehreren Getränkeherstellern rund um die Welt ein. Wie andere große Hersteller aus Japan, darunter der Whisky-Produzent Suntory, versucht das Unternehmen, so die schwächelnden Absätze auf dem Heimatmarkt auszugleichen.