Zwar steigt auch in der Steiermark die Zahl der Arbeitslosen weiter an. Allerdings nicht mehr so stark wie in den vergangenen Monaten. Inklusive Schulungsteilnehmer ist die Zahl der Jobsuchenden um 2,2 Prozent auf 48.307 gestiegen.

Gleichzeitig gibt es in der Steiermark auch wieder mehr Beschäftigte. Der Anstieg beträgt 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark ist die Zahl der offenen Stellen gestiegen: plus 39,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Erfreulich ist, dass die Arbeitslosenzahlen bei den unter 25-Jährigen sinkt. Allerdings relativiert AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe: "Das Minus in der Altersgruppe unter 25 ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass es weniger Jugendliche gibt. Am anderen Ende der Alters-Skala, bei den Personen über 50, verzeichnen wir überdurchschnittliche Steigerungsraten."