Der niederländische Brauriese Heineken ist nun auch offiziell neuer Mehrheitseigentümer am größten slowenischen Getränkekonzern Pivovarna Lasko geworden. Heineken hält 53,4 Prozent der Anteile an dem börsennotierten slowenischen Konzern, bestätigte Lasko. Der Kaufpreis von 119,5 Millionen Euro wurde heute (Donnerstag) überwiesen.

Im April hatte Heineken den Kaufvertrag mit einem Verkäuferkonsortium unterzeichnet. Vereinbart wurde die Übertragung von 51,1 Prozent der Anteile am Lasko-Konzern um einen Aktienpreis von 25,56 Euro. Vergangene Woche wurde der Deal auch von der Wettbewerbsbehörde genehmigt.

Der niederländische Konzern konnte seinen Anteil noch aufstocken. Einige Aktionäre nützten nämlich das Recht, Heineken noch zusätzliche Anteile zu verkaufen, die sie nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags erworben haben. Demnächst soll auch ein Pflichtangebot für die restlichen Anteile folgen. Das gesamte Unternehmen ist bei dem vereinbarten Aktienpreis insgesamt 223,6 Millionen Euro wert.