Der US-Online-Versandhändler Amazon bringt als Reaktion auf die jüngst vorgestellten Neuheiten des Technologiekonzerns Apple ein Tablet für 50 Dollar auf den Markt. Das umgerechnet rund 44 Euro teure Gerät soll ab dem 30. September verkauft werden, wie Amazon am Donnerstag mitteilte. Das Unternehmen kündigte auch günstige Neuerungen bei seinen streamingfähigen Fernsehadaptern Fire TV an.

Das neue Tablet hat einen sieben Zoll großen Bildschirm (1024 x 600 Pixel). Dem 1,3 GHz schnellen Quadcore-Prozessor stehen acht Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung - das ist nicht gerade viel. Sie können aber per Speicherkarte um bis zu 128 Gigabyte erweitert werden.

Amazon will besonders preisbewusste Käufer ansprechen, um neben Apple auf dem Elektronikmarkt konkurrenzfähig zu sein. Der Tablet-Computer hat nach Angaben des Onlinehändlers einen sieben Zoll großen Bildschirm und kann im Sechserpack für weniger als 250 Dollar bestellt werden.

Tablets im Sechserpack
Tablets im Sechserpack © AP

Dies sei eine Anlehnung daran, dass "die Verbraucher das Recht haben, ein günstiges Tablet zu erwarten", erklärte der Amazon-Gründer und Vorsitzende Jeff Bezos. "Heute machen wir einen zusätzlichen Schritt in unserem Bestreben, hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten."

TV-Angebot wird erweitert

Gleichzeitig erweiterte Amazon nach eigenen Angaben die Serie seiner größeren und hochauflösenden Tablets Fire HD: So soll es künftig ein acht Zoll großes Modell für 150 Dollar sowie eines mit knapp zehn Zoll für 230 Dollar geben - halb so teuer wie die neuen iPads des Konkurrenten Apple mit ähnlicher Bildschirmgröße.

Auch bei Produkten für das Streaming auf dem Fernseher will sich der US-Versandhändler neu aufstellen. Die neue Generation der TV-Box Fire TV, die in direkter Konkurrenz zum Adapter Apple TV steht, sei ebenso kompatibel mit der Ultra-HD-Auflösung neuer Fernsehgeräte wie der entsprechende Fire TV Stick. Der Preis von Fire TV liege mit 100 Dollar aber deutlich unter dem 150 Dollar teuren Apple TV. Die Streaming-Adapter sollen ab Oktober verkauft werden.