Im Herbst geht es bei der Vorstellung neuer Smartphones und Tablets Schlag auf Schlag. So hat auch Amazon ohne viel Tamtam seine Produktpalette neu aufgestellt.

Schon längere Zeit gab es das Gerücht, dass der Online-Versandhändler ein neues Billig-Tablet auf den Markt bringen will. Und tatsächlich: Der neue Kindle Fire kostet 59,99 Euro (inklusive Werbung). Ein High-End-Gerät kann man bei dem Preis natürlich nicht erwarten. Doch Lesen, Surfen, Musik und Videos schauen sollte tadellos klappen. Der Kindle Fire hat eine Bildschrimdiagonale von 17,7 Zentimeter (7 Zoll) und eine Auflösung von 1024x600 Pixel (kein HD). Der Quad-Core-Prozessor taktet mit 1,3 Gigahertz. Der interne Speicher von acht Gigabyte kann mittels Speicherkarte erweitert werden. Es gibt Front- und Back-Kamera, die aber nicht der Rede wert sind.

Neben dem günstigen Modell hat Amazon auch zwei größere Kindle Fire neu im Angebot. Ein Gerät mit acht Zoll Bildschirmdiagonale und eines mit zehn Zoll. Der Fire HD 8 kostet 159,99 Euro (inklusive Werbung) und der Fire HD 10 kostet 199,99 Euro (inklusive Werbung). Beide Tablets haben eine Auflösung von 1280x800 Pixel und der Prozessor ist ein bisschen schneller. Die Kameras sind deutlich besser als beim günstigen Einsteiger-Gerät.

Auch neu ist der Kindle Fire Kids Edition mit kinderfreundlichem Internetbrowser und Zugang zu altersgemäßen Webseiten und Inhalten. Preis: 119,99 Euro.