Der Höhenflug des dänischen Spielzeugriesen Lego hält an: In den ersten sechs Monaten verdiente Lego (dänisch für: "spiel gut") heuer 3,6 Milliarden dänische Kronen (482 Millionen Euro) und steuert damit auf einen neuen Jahresrekord zu.

Auch beim Umsatz legte Lego im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von elf auf 14 Milliarden Kronen (zwei Milliarden Euro) zu. Lego-Chef Jörgen Vig Knudstorp ist  "höchst zufrieden". Demnächst will der Spielzeughersteller eine neue Klötzchen-Fabrik in China in Betrieb nehmen.

Lego Movie, Teil II

Nach dem Kino-Kassenschlager vom Vorjahr "The Lego Movie" plant Lego in Zusammenarbeit mit Warner Brothers neue Filmprojekte. Für 2017 haben die Dänen außerdem einen zweiten Teil des Lego-Films angekündigt.

Viele erwachsene Kunden

Die Serien "Lego City", "Lego Star Wars" und "Lego Friends" verkaufen sich nach Angaben des Unternehmens besonders gut. Auch Erwachsene spielen wieder mehr mit den Steinen mit den berühmten Noppen: Die Produktreihe "Lego Creator" für eine ältere Zielgruppe geht ebenfalls gut. Für die Lego-Gruppe arbeiten 15.000 Menschen.

Konkurrent "Mega Brands"

Der US-Spielzeugriese Mattel, dessen einstige Kassenschlager "Barbie" und "Ken" das Nachsehen haben, will den Höhenflug der Dänen nicht kampflos hinnehmen - und greift Lego mit dem Kauf des Bauklötze-Bauers "Mega Brands" an. Ob der Plan des Branchenprimus aufgeht, bleibt abzuwarten.