Flugzeugpassagiere müssen sich möglicherweise schon bald darauf einrichten, dass sie nur noch kleineres Handgepäck mit an Bord nehmen dürfen. Der Weltluftfahrtverband IATA hat seine bisherigen Empfehlungen zu den maximalen Abmessungen deutlich reduziert und setzt darauf, dass möglichst viele Airlines freiwillig mitmachen.

Danach dürften Kabinenkoffer künftig nur noch 55x35x20 Zentimeter messen, statt bisher 55x45x25 Zentimeter. Das Volumen würde so um rund 38 Prozent sinken. Die großen deutschen Airlines Lufthansa und Germanwings haben nach eigenen Angaben vom Donnerstag noch nicht entschieden, ob sie die IATA-Empfehlungen umsetzen.

AUA "prüft Umsetzung"

Bei Austrian Airlines (AUA) hieß es am Donnerstag auf APA-Anfrage, eine Initiative der IATA für branchenweit standardisierte Größen sei sinnvoll und nicht zuletzt auch im Interesse der Kunden, die auf Flugreisen umsteigen, und daher grundsätzlich begrüßenswert. "Die Umsetzung wird geprüft, bisher ist aber keine Änderung geplant", sagte ein Sprecher. Derzeit erlaubt die AUA Handgepäck mit maximal 55x40x23 Zentimeter.